
in Bad Kissing
Zum dritten Mal hat WEKA MEDIA zum Zukunftsforum Fachinformation in die Zentrale nach Kissing geladen. Zahlreiche Buchhändler sind der Einladung zur eineinhalbtägigen Veranstaltung gefolgt. Sie bewegt vor allem die Frage, welche Rolle das Online-Geschäft in der Zukunft spielen wird. Jens Löbbe von der Unternehmensberatung Kirchner + Robrecht management consulting zeigte auf, dass das Internet eine immer größere Rolle für die Zukunft der Fachinformationen hat. „Print ist ein auslaufendes Modell“, so der Frankfurter.

Er forderte die Verlage auf, nicht Produkte zu kreieren, sondern Lösungen. Darin liege eine der größten Herausforderungen der Fachinformationen. Er machte auch deutlich: „Das Direktmarketing der Verlage wird zunehmen.“
Dennoch sieht insbesondere WEKA MEDIA große Chancen für den Handel. „Wir sitzen hier, weil wir mit Ihnen viele Vertriebsmöglichkeiten sehen“, sagte Werner Müller, Geschäftsführer für die Bereiche Bau und Architektur bei WEKA MEDIA. Der Handel besitze mit den stabilen Kundenbeziehungen zwischen Sortiment und ihren Rechnungskunden ein wichtiges Kapital. „Wir sind bei der Online-Vermarktung dort, wo Sie jetzt hinwollen“, sagte er und bot er dem Handel gemeinsame Strategien an.
Werner Pehland, Geschäftsführer WEKA MEDIA für PC-Technik, gab Einblicke in die weitere Zusammenführung der Verlage UB MEDIA und PC-Technik. Nachdem UB-MEDIA 2005 von WEKA gekauft wurde, sollen nächstes Jahr noch beide Verlage unter einem Doppellogo weitergeführt werden und 2008 nur noch unter WEKA MEDIA geführt werden.
Dass Verlage es nicht so einfach haben, vor Ort Produkte direkt zu vermarkten, wurde in dem Vortrag von Alexander Prestele, Produkt- und Marketingleiter PC Management, deutlich, der neue Online-Produkte für die Kommunen vorstellte. „Es ist unglaublich schwierig, in den Kommunen die Budget-Verantwortlichen zu lokalisieren“, sagte er. Hier sei der Handel ein idealer Partner. Er zeigte, dass ein veritabler Wettbewerb der Verlage um die Kommunen eingesetzt habe. „WEKA will beim Handel mit Lösungen für Kommunen weiter Marktanteile gewinnen“, kündigte er an.

Im Laufe des Tages geht es weiter mit Themen um die Vermarktung digitaler Inhalte und die Entwicklung weiterer Produkte bei WEKA MEDIA.
„Mit dem Zukunftsforum Fachinformationen haben wir eine Plattform für einen konstruktiven Dialog zwischen WEKA und dem Buchhandel etabliert. Insbesondere streben wir an, gemeinsam neue Ansätze für die Vermarktung von modernen Fachinformationslösungen zu erarbeiten und wollen Impulse für eine erfolgreiche Umsetzung geben“, sagte Christiane Rothhuber, Leiterin Vertrieb und Marketing Handel, gegenüber buchmarkt.de. Sie hat die Veranstaltung, die sie zusammen mit Ihrem Team organisierte, auch moderiert.