Vom 2. bis zum 4. März ist Premiere für das neue Angebot des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband NRW e.V. – die Veranstaltungsreihe treffpunkt buch.bar, in der junge Buchhändlerinnen und Buchhändler zwischen 18 und 40 Jahren an einem Wochenende konzentriert an Branchenthemen arbeiten. Veranstaltungsort ist das Geno-Hotel in Rösrath bei Köln.
Auf dem Programm stehen u.a. folgende Beiträge: John von Düffel wird mit seinem Lektor Jo Lendle vom DuMont Literatur und Kunst Verlag einen Blick hinter die Kulissen bieten. Der Dokumentarfilm „Houwelandt. Ein Roman entsteht.“ liefert die Grundlage für ein intensives Gespräch mit Autor und Lektor.
Thema der Beraterin Gaby Marx ist die „Existenzgründung im Buchhandel: Unkalkulierbares Risiko oder Geschäftserfolg trotz Wettbewerb?“
Dorothea Redeker bietet einen Workshop „Auf dem Weg zum Medienhändler– Entwicklung von Szenarien für den Buchhandel“ an und Christiane Göbel spricht über das Thema Verkaufen. In „Emotionale Kundenbindung. Die eigene Persönlichkeit als wichtiges Instrument im Verkauf“ wird die Rolle der Buchhändlerin im Kundengespräch diskutiert.
Im Gespräch mit Thomas Böhm schließlich wird es um Möglichkeiten gehen, die eigene Buchhandlung mit Veranstaltungen aufzuwerten.
Kontakt: Landesverband NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Nele Drewello / Susanne Meinel, Kaiserstraße 42a, 40479 Düsseldorf, Tel.: 0211 86445-0, Website: http://www.buchnrw.de/display.php?text_id=796