Mit dem zum siebten Mal vergebenen Italo Svevo-Preis wird 2007 der Prosaautor Gerd Fuchs geehrt. Diese Wahl traf Uwe Timm, einer der renommiertesten Erzähler der deutschen Gegenwartsliteratur, der allein das Amt des Jurors innehatte.
Der Italo Svevo-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird von dem Finanzdienstleistungsunternehmen Blue Capital gestiftet.
In Uwe Timms Begründung heißt es: „Gerd Fuchs schreibt seit nunmehr 40 Jahren beharrlich an seinem Prosawerk, hat Erzählungen, Essays und Romane veröffentlicht, in denen er über die deutschen Verhältnisse nachdenkt, sprachlich genau, mit unbeirrbarer Gründlichkeit, oft mit angelsächsischem Humor … Er hat dieses Schreiben fern vom literarischen Betrieb vorangetrieben.“
Gerd Fuchs, geboren 1932 in Nonnweiler/Saar, studierte Germanistik und Anglistik und arbeitete als Redakteur bei Die Welt und Der Spiegel. Heute lebt er als freier Autor in Hamburg.
Zuletzt veröffentlichte Gerd Fuchs „Schußfahrt“ (Hoffmann & Campe, 1995), „Die Auswanderer“ (Edition Nautilus, 2003) und „Zikaden“ (Edition Nautilus, 2003).