Home > ARCHIV > Salzburg ist Gastgeber für Reiseführer- und Landkartenverlage aus aller Welt

Salzburg ist Gastgeber für Reiseführer- und Landkartenverlage aus aller Welt

Verleger von Landkarten und Reiseführern aus allen Teilen der Welt treffen sich am 23. und 24. Februar im Salzburger Kongresshaus zur internationalen Konferenz und Ausstellung der International Map Trade Association (IMTA) für Europa, Afrika und den Mittleren Osten. Auch Repräsentanten aus Australien, USA und Kanada werden erwartet.

Zum ersten Mal treffen Mitglieder der IMTA zu einem Kongress in Österreich zusammen. In den letzten Jahren fanden diese Veranstaltungen in Orten wie London, Barcelona, Budapest und Brügge statt. Mehr als 200 Spezialisten aus allen Kontinenten, Vertreter von Verlagen wie Freytag und Berndt (Österreich), Columbus (Deutschland), Insight Guides (UK), National Geographic Society (USA) u.v.a. werden erwartet. Die Veranstaltung umfasst Diskussionen, Seminare und Workshops zu aktuellen kartographischen und touristischen Themen und wird durch eine Ausstellung von ca. 40 dieser Verlage anschaulich gemacht. Die Stadt und das Land Salzburg werden alle Delegierten der IMTA zu einem Empfang in die historischen Räume der Salzburger Residenz einladen. Höhepunkt des Abends wird ein klassisches Mozart-Konzert sein. Freytag & Berndt, der größte österreichische Landkartenverleger, lädt zum kulinarischen Teil des Abends ein.

Am Samstag, 24. Februar, ist die Ausstellung von 10:00 bis 16:00 auch für Privatbesucher zugänglich. Besucher können sich über den neuesten Stand der Kartographie, Reiseführer und Globen informieren, z.B. die Präsentation eines vollelektronischen Globus oder moderner Systeme zur Erstellung von Landkarten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen