Die Virtuelle Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal) richtet sich an Wissenschaftler und Studierende, an Lehrer, Übersetzer, Journalisten, Kulturmanager und alle diejenigen, die an Slavistik, slawischen Sprachen und Literaturen sowie slawischer Volkskunde interessiert sind.
Das Portal besteht aus mehreren Modulen: Der Fachinformationsführer Slavistik (Slavistik-Guide) beinhaltet eine Sammlung wissenschaftlich relevanter Internetquellen, die nach bibliographischen und bibliothekarischen Standards erschlossen sind. Abonnenten des Neuerwerbungsdienstes Slavistik werden regelmäßig über die Neuerwerbungen des Sondersammelgebiets Slavistik informiert. Die Metasuche des Slavistik-Portals ermöglicht die parallele Recherche in zahlreichen bibliothekarischen und bibliographischen Datenbanken des Faches Slavistik. Das Lernmodul Lotse-Slavistik ermöglicht das selbständige Aneignen und Weiterentwickeln von Informations- und Kommunikationskompetenz auf dem Fachgebiet der Slavistik. Dieses Online-Tutorium wurde von der Universität Bochum realisiert.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert den Auf- und Ausbau der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik; die in der Staatsbibliothek zu Berlin angesiedelt ist.
Das Portal im Internet: www.slavistik-portal.de







