Home > Veranstaltungen > „Verleger aus Leidenschaft“ – Jorge Herralde und Hans Magnus Enzensberger diskutieren in Berlin über den Buchmarkt in Deutschland und Spanien

„Verleger aus Leidenschaft“ – Jorge Herralde und Hans Magnus Enzensberger diskutieren in Berlin über den Buchmarkt in Deutschland und Spanien

Die Veranstaltungsreihe „Positionen / Posiciones“ des Instituto Cervantes in Berlin wird am 7. Juni, 19.30 Uhr mit dem Thema „Verleger aus Leidenschaft“ fortgesetzt. Über den Buchmarkt in Spanien und Deutschland diskutieren Jorge Herralde und Hans Magnus Enzensberger.

„Unabhängige Verlage haben es nicht leicht – weder in Deutschland noch in Spanien. Neue Medien sowie große Verlagskonzerne machen ihnen das Leben schwer. Doch noch gibt es die, die ihre Arbeit mit großem Idealismus fortsetzen. Während sich in Deutschland in den letzten 30 Jahren eine vielfältige unabhängige Verlagszene behaupten konnte, dominiert in Spanien ein von Konzernen gesteuerter Buchmarkt“, heißt es in der Ankündigung.

Jorge Herralde gründete 1969 den Verlag Anagrama, der sich zu einer der zentralen Institutionen des spanischen Geisteslebens entwickelt hat. Im Gegensatz zu anderen namhaften Verlagen, die durch die großen Konzerne aufgekauft wurden – wie zum Beispiel Seix Barral, 8Lumen] und Tusquets – hat Jorge Herralde mit seinem Gespür für Autoren und seiner Beharrlichkeit den Regeln des neuen Marktes getrotzt. Anagrama veröffentlicht im Jahr etwa 100 Titel, davon sind 25 Taschenbücher. Zum Verlagsprogramm zählen die Werke der meistübersetzten spanischen und lateinamerikanischen Gegenwartsautoren wie Rafael Chirbes, Carmen Martín Gaite, Vicente Verdú, Sergio Pitol, Ricardo Piglia, Enrique Vila-Matas und Carlos Monsivaís unter den fremdsprachigen Autoren sind unter anderem Paul Auster, Antonio Tabucchi, Truman Capote und Michel Houllebecq vertreten.

Die Reihe „Argumentos“ aus dem Verlag Anagrama wurde mit einem Text von Hans Magnus Enzensberger initiiert, Jorge Herralde ist damit maßgeblich für dessen Anerkennung und Popularität auf der iberischen Halbinsel verantwortlich.

Informationen unter: www.cervantes.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige