Springer kündigt die Veröffentlichung eines neuen Fachjournals unter dem Titel Theoretical Ecology an. Es soll ab 2008 vierteljährlich erscheinen und behandelt theoretische Fragestellungen zur Ökologie mit theoretischen Lösungsansätzen.
Damit wende sich das Journal ein breites Fachpublikum von Ökologen. Offiziell vorgestellt wird die neue Fachzeitschrift beim ESA/SER (Ecological Society of America/Society for Ecological Restoration International) Joint Meeting in San Jose, CA, vom 5. bis 10. August 2007.
Theoretical Ecology befasst sich mit der intensiven Diskussion der Grundlagenforschung aus allen Bereichen der Ökologie von der Ökophysiologie, der Populationsökologie, Verhaltensökologie, Evolutionsökologie, Ökosystemökologie, Gesellschaftsökologie und Landschaftsökologie.
Alan Hastings, Editor-in-Chief, sagt zum Start: „Die Zeit für ein entsprechendes Fachjournal ist reif – Theoretical Ecology wird für Ökologen wie andere Wissenschaftler außerordentlich interessant sein.“ Und Tamara Welschot, Publishing Editor, Environmental Sciences bei Springer ergänzt: „Es gibt im Augenblick auf dem Gebiet der Ökologie keine Fachzeitschrift, die Grundlagenforschung veröffentlicht. Theoretical Ecology sorgt für ein Gleichgewicht zwischen Theorie, Konzepten und Modellen und fördert gleichzeitig die Kommunikation zwischen Theoretikern einerseits und Feldforschern andererseits.“







