Home > Lesetipps > Heute in der WELT: „Die verlorene Ehre des Ulrich Mühe“

Heute in der WELT: „Die verlorene Ehre des Ulrich Mühe“

„Ein neues Buch verleumdet den 2007 gestorbenen Schauspieler (Ulrich Mühe – die. Red. ). Es geht um den Streit über die Stasi-Verstrickungen seiner Ehefrau Jenny Gröllmann. Der Autor Thomas B. Goguel unterstellt Mühe zweifelhafte Motive. Dabei hatte er selbst Stasi-Verbindungen – und war Gröllmanns erster Ehemann“, schreibt heute die WELT.

Weiter lesen wir bei WELT-Autor Uwe Müller: „Auf Rufmord steht kein Gefängnis. Doch ein Bagatelldelikt ist dieses Vergehen trotzdem nicht. Mit Halbwahrheiten, falschen Behauptungen und gezielt gestreuten Gerüchten kann ‚das Ansehen eines Menschen schnell beschädigt oder gar zerstört werden’. Darauf weist die jetzt im Verlag von Christoph Links veröffentlichte Aufsatzsammlung Rufmord und Medienopfer. Die Verletzung der persönlichen Ehre zu Recht hin.“

Müller meint aber ein Defizit des Buches herausgefunden zu haben: „Das Buch hat einen Haken: Es macht sich selber eines Rufmordes schuldig… Das ist peinlich auch für die beiden Herausgeber des Werkes, den Presseanwalt Christian Schertz und den Medienjournalisten Thomas Schuler. Sie beleuchten im Einleitungskapitel das Phänomen der Verleumdung und plädieren für eine ‚neue Medienkultur im Umgang mit der persönlichen Integrität’.“

Und schreibt den Herausgebern ins Stammbuch: „Was kann man gegen Rufmord tun? Die Empfehlung der Herausgeber Schertz und Schuler lautet: ‚Das beste Mittel gegen Halbwahrheiten und Gerüchte wäre zu recherchieren.’ Ein guter Rat.“

Weiterlesen: http://www.welt.de/kultur/article1552547/Die_verlorene_Ehre_des_Ulrich_Muehe.html

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen