Home > Auszeichnungen > „Deutscher Gartenbuchpreis 2008“ verliehen

„Deutscher Gartenbuchpreis 2008“ verliehen

Die Preisträger: Julia Droste (2. Platz Bildband), Andreas
Hagenkord vom Callwey Verlag, Matthias Reimann vom
Jan Thorbecke Verlag, Dr. Sandra Ruff vom Kalender Verlag
Weingarten, Elke Zimmermann (2. Platz Ratgeber) (v.l.n.r.)

Gartenkunst in Wort und Bild: Auf einer Pressekonferenz in München wurden heute die Gewinner des „Deutscher Gartenbuchpreis 2008“ bekannt gegeben. Die Jury unter Vorsitz von Robert Freiherr von Süsskind – Initiator des Buchpreises und Besitzer von Schloss Dennenlohe – prämierte den besten Ratgeber, den besten Bildband, das beste Buch der Gartengeschichte sowie Sieger in drei Sonderkategorien:

In der Kategorie Bester Ratgeber erreichte das Buch Alles über Gehölzschnitt – Ziergehölze/Obst/Formschnitt von Helmut Pirc aus dem Verlag Eugen Ulmer den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Ratgeber Mauern von Günther Mader und Elke Zimmermann, DVA, und Gartenreich(es) Westmünsterland von Eva Henze und Hartmut Kalle aus dem Verlag Steinfurt.

Bestes Buch über Gartengeschichte wurde der Titel Oasen für die Sinne – Wie der Garten ins Wohnzimmer kam, von Stephanie Hauschild aus dem Jan Thorbecke Verlag. Auf die Plätze zwei und drei wählte die Jury Die ehemalige Königliche Gärtnerlehranstalt in Berlin-Dahlem von Hartmut Teske und Gabriella Pape von der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur sowie das Buch Ein Garten voller Duftkräuter von Annabelle Fagner und Martina Schlegel, Jan Thorbecke Verlag.

Als Sieger in der Kategorie Bester Bildband konnte sich in diesem Jahr der Titel Magnolien von Oliver Kipp, Verlag Georg D.W. Callwey, durchsetzen. Hinter ihm platzierten sich die Bücher Künstlergärten in der Provence von Julia Droste-Hennings und Mario Ciampi vom Hirmer Verlag sowie Luxury Private Gardens von Haike Falkenberg aus dem TeNeues Verlag.

Darüber hinaus kürte die Jury in der Sonderkategorie Bester Bildkalender das Werk Blüten Bilder von Betina Hüß aus dem Kalenderverlag sowie in der Sonderkategorie Bester Buchkalender Das Gartenjahr 2008, herausgegeben von DGJ 2008, Verlag Classique. Der Sonderpreis Würdigung eines Lebenswerks ging an Stefan Leppert für sein Buch Zwischen Gartengräsern – Wolfgang Oehme und seine grandiosen Gärten in der Neuen Welt von DVA. Alle Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung auf Schloss Dennenlohe geehrt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige