Ende Mai beginnt mit einer Auftaktveranstaltung die Mentoring-Initiative der Frankfurter BücherFrauen 2008/2009. 13 Nachwuchskräfte aus den Bereichen Lektorat, Pressearbeit, Marketing, Vertrieb, Rechte und Lizenzen sowie erfahrene Kolleginnen aus der Buchbranche nehmen daran teil.
Das Projekt der BücherFrauen zur Nachwuchsförderung startet zum zweiten Mal am 24. Mai 2008. Alle Teilnehmerinnen sind dann in die Räume der Buchhandelsschule Seckbach eingeladen, um sich kennenzulernen und an einem Workshop zum Thema Mentoring teilzunehmen. Die Referentin Nele Haasen wird sowohl Mentorinnen als auch Mentees darauf vorbereiten, wie sie ihrer Rolle am besten gerecht werden und das Mentoring-Jahr gewinnbringend gestalten können.
Ein Jahr lang werden sich die Paare dann in regelmäßigen Abständen treffen, die Mentorin wird die Mentee hinsichtlich ihrer Karriere beraten, Erfahrungen werden ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Begleitet wird das Ganze von regelmäßigen Treffen sowie zwei weiteren Rahmenveranstaltungen, für die neben der Buchhandelsschule auch der Börsenverein des deutschen Buchhandels seine Räume zur Verfügung.
Unterstützt wird das Projekt auch von den Verlagen Campus sowie S. Fischer.
Kontakt Organisationsteam: Maren Wetcke, Dorothee Werner und Pia Gelpke
Mail(buecherfrauen.mentoringffm@gmx.de)