Knapp 400 begeisterte Teilnehmer haben in den vergangenen beiden Wochen in Bad Hersfeld den Libri-Campus erlebt – den sechsten

in Folge. Diesmal zum Thema „Unternehmer sein – erfolgreich führen und entscheiden“. Die Vortrags- und Workshop-Themen kreisten dabei um Führungsknowhow wie Vision, Strategie, Innovation, Spezialisierung und Menschenkenntnis.
Erstmals bot das BuchmarktFORUM (ein Kooperationsprojekt der beiden Berater Arnd Roszinsky-Terjung und Dr. Andreas Meyer, dem Landesverband Bayern des Börsenvereins und BuchMarkt) einen eindrucksvollen Strauß von Beiträgen zum Thema Spezialisierung. Der Zeitschriften-Verleger Bernhard Götz und der Einzelhändler Reinhold Hettich („Mister Music – der Spezialist für den Tanzmusiker“) stellten ihre Unternehmenskonzepte vor und sparten nicht mit Praxistipps, wie sich Spezialisierung trotz immer weiter vorangetriebener Verkleinerung der Zielgruppe ausbauen lässt.
Weitere „firsts“ im Programm: Die von Oliver Damm

GF Chili-Peppers, rechts Axel Münch, BH Kappe/Walsrode
(Limbic Personality GmbH) hergestellte Verbindung zwischen den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen, die Dr. Hans-Georg Häusel beim vorigen Campus-Jahrgang dargestellt hatte, und den Handlungsmöglichkeiten und –Grenzen im Führungsalltag. Erstmals stellte Damm seine Erfahrung aus der Auswertung von Hunderten von Persönlichkeitstests in der Buchbranche vor – und viele der Teilnehmer sprachen sich für eine weitere Vertiefung dieses Themas aus. Augenscheinlich hatte sie das Workshop-Versprechen „Erkenne dich selbst – erkenne andere“ geradezu elektrisiert.

neue Seminarreihe an
Für Libri ist das „Erfolgsmodell Campus“ Auslöser, mit einem weiteren Weiterbildungsprojekt an den Start zu gehen. Neben der auf die Chefs ausgerichteten Campus-Serie wird es noch in diesem Jahr, so Vertriebs- und Marketingleiter Bertram Pfister, „ein zweites Format für Mitarbeiter“ geben. Im September startet diese Reihe regional mit Mitarbeiter-Schulungen zum Thema Verkauf und Bibliographie.