
Huck-Blänsdorf, Stefan Aufenanger
Der Buchhandel ist gerüstet für die Zukunft, so war der Tenor auf dem eben beendeten „Forum Zukunft“ zu den Buchhändlertagen in Berlin.
Professor Stefan Aufenanger erläuterte in einem Referat, dass die neuen Medien völlig andere Möglichkeiten der Wissensaneignung bieten. Sein Fazit: Nur wer Lesekompetenz hat, hat auch Medienkompetenz. Das Buch werde in Zukunft erweitert, nicht abgelöst. Aber die Buchbranche müsse die neue Medienentwicklung aufnehmen um attraktiv zu sein.
Nach einem Vortrag von Monika Kolb-Klausch, die erläuterte, wie die Schule des Deutschen Buchhandels bereits mit den neuen Medien arbeitet, befasste sich das Podium mit den Herausforderungen der Zukunft. Die Teilnehmer waren sich in einem einig: Man dürfe nicht hysterisch auf die Entwicklungen reagieren, müsse aber am Ball bleiben. Ein gutes Angebot im Netz beflügelt den Buchverkauf.