Home > News > Bertelsmann richtet BMG auf Rechtemanagement aus / Verkauf der Sony-Beteiligungen

Bertelsmann richtet BMG auf Rechtemanagement aus / Verkauf der Sony-Beteiligungen

Bertelsmann richtet das Geschäft der Bertelsmann Music Group (BMG) auf das Management von Musikrechten aus. Die Neuausrichtung steht im Zusammenhang mit dem Verkauf der Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen Sony BMG Music Entertainment an die Sony Corporation of America [mehr…], über den seit längerem spekuliert wurde.

Bertelsmann übernimmt von Sony BMG im Zuge der Transaktion ausgesuchte europäische Kataloge von Musikrechten. Sie umfassen die Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern. Der Vertrieb der Kataloge läuft weiterhin über Sony Music.

Designierter Geschäftsführer von BMG mit Sitz in Berlin ist Hartwig Masuch, der zuletzt Bertelsmann in den Verhandlungen mit Sony beraten hat. Maximilian Dressendörfer, Mitglied der Bereichsleitung BMG, wird der Geschäftsführung ebenfalls angehören.

Der Vollzug der Transaktion unterliegt mehreren Vorbehalten, darunter kartellrechtlichen Genehmigungen in verschiedenen Ländern. JP Morgan fungierte als Bertelsmanns alleiniger Financial Advisor beim Verkauf des Sony BMG Anteils und beim neuen Musikgeschäft.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige