Home > Buchhandel > Mayersche zieht Messebilanz: Jugendbuch soll stärker ausgebaut werden / Verkauf des ILiad im zweistelligen Bereich

Mayersche zieht Messebilanz: Jugendbuch soll stärker ausgebaut werden / Verkauf des ILiad im zweistelligen Bereich

Aktuelle Trends und viele frische Ideen – das sei es, was die Buchhändlerinnen und Buchhändler der Mayerschen Buchhandlung von der Frankfurter Buchmesse mit nach Hause gebracht haben, schreibt die Mayersche in einer Pressemitteilung.

„Es war eine sehr erfolgreiche Messe“, zieht Simone Thelen, Sprecherin des Familienunternehmens eine positive Bilanz. „Im kommenden Jahr 2009 kommen viele interessante Themen auf uns und somit natürlich auch auf alle Freunde des Buches und der Literatur zu.“

Weiter heißt es:

„Hat sich die Buchbranche in der Vergangenheit stark auf die Leseförderung rund um Kinder im Kindergarten und Grundschulalter konzentriert, heißt die Zielgruppe der Zukunft: Teenager! Gerade Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren rücken bei den verschiedenen Verlagen und ihren Programmen stark in den Vordergrund. Fantasy-Bücher sind hier mehr und mehr auf dem Vormarsch. Dazu kommt ein großes Angebot an Literatur rund um die erste Liebe, Jugendtrends sowie Comics. Auch im Bereich Nonbooks – zum Beispiel PC-Spiele und Lernsoftware – wird es noch viele Neuigkeiten auf dem (Buch-)Markt geben. Allgemeine Thementrends sieht die Buchbranche für 2009 in den Bereichen Lebensqualität, Freizeit, Familie sowie das „Homing“ (gemütlich machen in Haus, Wohnung und Garten).

Nicht nur zeitgeschichtlich sondern auch literarisch wird 2009 das Jahr der Bundesrepublik Deutschland werden. Zahlreiche Titel der verschiedenen Verlage werden die Jubiläen 60 Jahre BRD und 20 Jahre Mauerfall begleiten. Hier wird die Mayersche sicherlich Sonderpräsentationen rund um die beiden Themen anbieten, möglicherweise auch Veranstaltungen wie Lesungen oder Talkrunden organisieren.

Bei den Lesungen können sich die Gäste der Mayerschen im kommenden Jahr 2009 wieder auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen bekannten und beliebten Autorinnen und Autoren freuen. Thelen: ‚Hier wollen wir noch nicht zuviel verraten, aber mit Sicherheit kommen hier alle Geschmäcker auf ihre Kosten.‘

Das große Thema der Frankfurter Buchmesse war natürlich wie erwartet das eBook. In vielen Gesprächen war zu erfahren, dass sich die Verlage nun auch im Bereich der deutschsprachigen Literatur, bei den Bestsellern und den Novitäten mehr auf das eBook einstellen möchten und ihre Titel auch als solche zur Verfügung stellen werden. Auch im Bereich der eBook-Geräte wird es sicherlich noch viele spannende Entwicklungen geben. Die Mayersche vertreibt derzeit den iLiad, ein eBook der Firma iRex, auf dem elektronische Bücher der verschiedensten Formate gelesen werden können – übrigens durchaus mit Erfolg. Der Verkauf liegt in den ersten acht Wochen im zweistelligen Bereich.

Viel positives Feedback hat die Mayersche im Nachgang zum Independent Day erhalten, einer Veranstaltung der Buchhandlung mit 100 unabhängigen Verlagen zu Themen wie Bündelung im Vertrieb und Einkauf. Die Verleger fanden diese Veranstaltung überaus hilfreich und fühlen sich nun noch besser von der Mayerschen wahrgenommen. Aus dem Independent Day heraus gibt es sogar schon ein konkret vereinbartes Arbeitsgruppentreffen. Hauptthema wird die ganz konkrete Zusammenarbeit in Einkauf und Marketing sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige