Neue Optik, neue Themen: Die Schulen des Deutschen Buchhandels haben ihr neues Aus- und Weiterbildungsprogramm-Heft für das kommende Jahr 2009 völlig überarbeitet – und
Entstanden ist der neue Auftritt mit den Teilnehmern des 154. Berufsschul-Lehrgangs.
Möglich war dieser „aufwändige Relaunch“ (so Monika Kolb-Klausch, die Geschäftsführerin der Schulendes Deutschen Buchhandels) nur durch zahlreiche Sponsoren.
Aber auch inhaltlich hat das Seckbacher Team in den vergangenen Monaten an der Weiterentwicklung des Bildungskonzepts gearbeitet und neue Ziele und Inhalte festgelegt. Monika Kolb-Klausch: „Wir haben Fragen aufgegriffen, die die Menschen in unserer Branche bewegen, und wollen mit ihnen gemeinsam Antworten entwickeln. Das heißt für uns: passgenaue, prozessübergreifende Seminare, spartenübergreifende Inhalte und moderne Lernmethoden sowie unser Credo – die Kunden-, Markt- und Praxisnähe.“
So wurden beispielsweise die Angebote im Bereich der Ausbildung – also die Berufsschullehrgänge für Sortimenter und Medienkaufleute – verstärkt prozess- und handlungsorientiert ausgerichtet und gewinnen durch die zahlreichen konzeptionellen und technischen Neuerungen in der Campusbuchhandlung weiter an Zukunftsorientierung. Auch der Fernlehrgang Grundwissen Buchhandel ist vollständig überarbeitet, modernisiert und in die internetbasierte Lernplattform integriert worden.
Aber auch Fach- und Führungskräfte der Branche werden angesprochen: Neben de bewährten Standards gibt es zahlreiche neue Seminare mit Blick auf die Zukunft für Mitarbeiter aus Sortiment und Verlag. Seminare mit Themen wie Verkaufen für die Sinne, Umsatzfaktor Ourdoor, Mehr als nur gebrauchte Bücher bis hin zu Stark im Beruf – zufrieden im Leben oder Aktives Kostenmanagement im Verlagsgeschäft und viele mehr können ab sofort gebucht werden. Eine weitere interessante Neuerung stellt das erstmals angebotene modular aufgebaute, IHK-zertifizierte Trainingsprogramm Produkt- und Projektmanagement Verlag (IHK) für Verlagseinsteiger dar.
Das Bildungsprogramm 2009 kann bezogen werden bei Zita Debus zita.debus@buchhaendlerschule.de oder Telefon 069 / 9474 00-22) und steht in Kürze auch als pdf auf der demnächst ebenfalls neu gestalteten Webseite der Schulen www.buchhaendlerschule.de zum Download bereit.







