Home > Veranstaltungen > Peter Weber las in Frankfurt/ 30 Jahre Berger Bücherstube

Peter Weber las in Frankfurt/ 30 Jahre Berger Bücherstube

Monika Steinkopf und Peter Weber

Gestern Abend war die Nikolauskapelle im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim ausverkauft: fast 120 Zuhörer waren gekommen, um gemeinsam mit der Geschäftsinhaberin Monika Steinkopf und ihrem Team das 30-jährige Jubiläum der Berger Bücherstube zu feiern.

Besonderer Gast dieses Abends war Peter Weber. Der Schweizer Autor las aus seinem im Vorjahr bei Suhrkamp erschienenen Roman Die melodielosen Jahre, für den er gerade den Alemannischen Literaturpreis erhalten hatte.

Er erzählt von stolzen Dreiflüglern, den Windrädern, lässt seine Zuhörer an diesem Abend maultrommelnd mit ihm Eisenbahn fahren.

Auch von Frankfurt ist die Rede – schließlich war Peter Weber im Jahr 2004 als Stadtschreiber in Bergen-Enkheim. Von der Wirtschaft in die Schattenwirtschaft führt sein Spaziergang am Main, wo die „Istanbul“ festgemacht hat. Fisch, gegrillt, wird verkauft, und die Gedanken fliegen weiter an den Bosporus. Möwen kommen ins Spiel als Schöpfer der Verbindung zwischen Marmaris- und Schwarzem Meer.

Peter Weber erzählt – nun in der Schweizer Heimat – von Grillen als Sprachzerpflückern, von schlafenden und anstoßenden Hunden, einer Schneekatze, die Wörter aus den Fingern beißt.

Monika Steinkopf hatte noch eine besondere Überraschung, ein schmales Heft mit Weber-Texten, die er als Stadtschreiber verfasste. Auch daraus hört das Publikum eine Passage. Wunderbar beschreibt der Autor die Atmosphäre im Stadtschreiberhaus, wenn Fußgänger in Gefahr kommen, in die Texte zu geraten.

Anschließend wird bei köstlichem Gebäck und leckeren Getränken noch eine ganze Weile gefeiert. Im Vorraum der Kapelle kann man sich auf Tafeln mit Texten und Bildern über den Beginn der Berger Bücherstube informieren. Und: Seit dem 4. November gibt es ein Stadtschreiberarchiv. Dann werden wohl alle bald mehr wissen über die 35 Autorinnen und Autoren, die jeweils für ein Jahr in Bergen-Enkheim ihr Domizil hatten.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige