Home > Buchhandel > Wittwer gibt Geschäftsbereich Bahnhofsbuchhandel an Valora Retail ab / Valora künftig an 190 Standorten

Wittwer gibt Geschäftsbereich Bahnhofsbuchhandel an Valora Retail ab / Valora künftig an 190 Standorten

Der Geschäftsbereich Bahnhofsbuchhandlungen von Wittwer wird zum Jahreswechsel auf die Valora Retail in Hamburg übergehen. Valora hat dann weitere 19 Standorte.

Verkauft wurden sämtliche Geschäftsanteile der Gesellschaft Konrad Wittwer GmbH Bahnhofsbuchhandlungen. Der Verkauf muss noch von der Kartellbehörde genehmigt werden.

Valora Retail Services ist Marktführerin im Bereich Bahnhofsbuchhandlungen in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. „Wir verfolgen mit dem Verkauf die Absicht, der Konrad Wittwer GmbH Bahnhofsbuchhandlungen einen starken Partner zur Seite zu stellen, um die Zukunft dieser Gesellschaft nachhaltig zu sichern und ihre Entwicklung zu unterstützen. Valora Retail teilt diese Ziele und Erwartungen in vollem Umfang“, heißt es in einer eben veröffentlichten Presseerklärung.

Vom Verkauf betroffen sind 178 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für sie ändert sich durch den Verkauf nichts, sämtliche arbeitsvertraglichen Rechte und Pflichten bestehen unverändert fort.Valora Retail übernimmt Bahnhofsbuchhandlungen von Wittwer
Expansion in Baden-Württemberg und Sachsen an Top-Standorten – insgesamt 19 Filialen . Dazu gehören Bahnhofsbuchhandlungen in Stuttgart, Dresden, Ulm und an weiteren Top-Standorten. Damit ist Valora Retail nun in den Bahnhöfen aller 16 Bundesländer vertreten, so dass die Kunden von Kiel bis Ravensburg, von Wesel bis Chemnitz den kompetenten Service der k presse + buch Filialen mit Gleisanschluss genießen können.

Die Buchhandlung Wittwer mit ihrem Stammsitz in Stuttgart wurde 1867 gegründet und wird heute in der fünften Familiengeneration geleitet. Neben den Buchhandlungen in Innenstädten ist Wittwer seit der Gründung ebenfalls mit Filialen an Bahnhöfen vertreten. Über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus ist das Traditionsunternehmen in Dresden und Chemnitz bekannt. Die 19 Filialen erzielen einen Umsatz von über 20 Millionen Euro: Ein kerngesundes Unternehmen und ein großer Name im Buchhandel – und somit ein idealer Partner für Valora Retail. „Wir wollen uns künftig voll auf den Sortimentsbuchhandel fokussieren, da wir darin unsere Kernkompetenz sehen“, so die Geschäftsführer Dr. Konrad M. Wittwer und Michael Wittwer.

Lars Bauer, Geschäftsführer Valora Retail Deutschland freut sich: „Mit den Filialen der Konrad Wittwer GmbH sind wir nun in Baden-Württemberg und Sachsen in Top-Lagen vertreten. Damit können sich die Kunden im neuen Jahr in allen 16 Bundesländern bei k presse + buch im Bahnhof versorgen, ein Meilenstein für Valora Retail.“ Mathias Gehle, Geschäftsführer von Valora Retail Deutschland, ergänzt: „Wir übernehmen mit den 19 Filialen auch ein starkes standortbezogenes Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die selbstverständlich weiterbeschäftigt werden – wie bei allen Übernahmen von Valora Retail.“

Mit derzeit noch 158 Filialen an Bahnhöfen und Flughäfen ist Valora Retail Marktführer im deutschen Bahnhofsbuchhandel. Seit November 2006 hat das Unternehmen darüber hinaus 13 Filialen in Einkaufszentren und Warenhäusern/Verbrauchermärkten eröffnet. Mit der Übernahme der Konrad Wittwer GmbH Bahnhofsbuchhandlungen, die gestern beim Bundeskartellamt angemeldet wurde, erhöht sich die Gesamtzahl der Filialen auf 190. Der Sitz des Unternehmens ist Hamburg.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige