
Rudolf Rübartsch, der frühere geschäftsführende Gesellschafter des Presse-Vertriebs Hermann Trunk und Ehrenmitglied im Bundesverband Presse-Grosso, ist am 14. November 2008 kurz nach Vollendung seines 67. Lebensjahres in der Schweiz verstorben.
Der in Mönchengladbach begann seine Karriere im Pressevertrieb als Partner des Presse-Großvertrieb Rübartsch + Reiners im Rheinland. 1991 übernahm er als Mehrheitsgesellschafter die Führung des Presse-Vertrieb Hermann Trunk in München. Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen u.a. mit dem bayerischen Wirtschaftspreis ausgezeichnet. 2006 übergab der engagierte und international tätige Unternehmer die Verantwortung und zog sich aus dem Geschäftsleben weitgehend zurück.
Der Verstorbene engagierte sich frühzeitig und über viele Jahre in verschiedenen Gremien des Grosso-Verbandes. Er war u.a. Bezirksdelegierter der Gruppe Düsseldorf, von 1973 bis 1988 Mitglied und langjähriger Leiter der Betriebswirtschaftlichen Kommission (BWK) sowie von 1977 bis 1997 im Vorstand des Grosso-Verbandes, davon 12 Jahre als zweiter Vorsitzender, aktiv.
Der Verstorbene hat sich große Verdienste als erfolgreicher Unternehmer, engagierter Verbandsmanager sowie über die Grenzen hinweg anerkannter Botschafter des Presse-Grosso u.a. auch in der internationalen Vertriebs- und Verlegerorganisation DISTRIPRESS erworben. In Würdigung seiner Verdienste für den Berufsstand wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im Bundesverband Presse-Grosso verliehen.
Die Familie, Freunde sowie Kollegen und Geschäftspartner nahmen im Rahmen der Trauerfeier am 21.11.2008 in Wilen bei Wollerau in der Schweiz Abschied von einem bedeutenden Menschen und Unternehmer. Seitens des Grosso-Verbandes nahmen der 1. Vorsitzende Werner Schiessl und der Ehrenpräsident Dr. Eberhard Nolte an der Trauerfeier teil. Nolte erinnerte in seiner einfühlsamen Trauerrede namens der Grosso-Kollegen an den langjährigen Freund und Kollegen: „Lieber Rolf, Du wirst uns sehr fehlen. Wir wünschen Dir ewigen Frieden.“