Home > Auslieferungen > Weihnachtsgeschäft 2008: Wieder gute Noten für Bücherwagendienste / Schnellschienen unnötig

Weihnachtsgeschäft 2008: Wieder gute Noten für Bücherwagendienste / Schnellschienen unnötig

Thomas Gruß

Die Auswertung einer Laufzeitkontrolle, die die HGV im Dezember gemeinsam mit ihrer Auslieferung Sigloch durchgeführt hat, hat wie im Vorjahr ähnlich gute Ergebnisse gezeigt und bestätigt damit wieder die Leistungsfähigkeit der Bücherwagendienste, wie Thomas Gruß (Foto), Leiter Kundenservice bei der HGV, sagt:

„Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht wesentlich von jenen im Jahr 2007: Die Bücherwagendienste haben sehr verlässlich spätestens am dritten Tag zugestellt. Die Postlieferdienste, hier vor allem DHL, haben Ihr Lieferziel von 1+E nicht einhalten können. Es zeigt sich, dass die Branchenlösung der Bücherwagendienste sich wiederum bewährt hat.“

Die Fakten: Sigloch hat im Zeitraum vom 24.11. bis zum 19.12.2008 insgesamt 10.600 Sendungen mit Laufzeitkontrollkarten versehen. Wie schon in den letzten Jahren hat der Handel sich rege daran beteiligt: 2.362 Belege kamen davon zurück, die ausgewertet werden konnten.

Gruß: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 97 Prozent der Sendungen wurden spätestens am dritten Tag zugestellt, 80 Prozent am zweiten Tag. Interessant dabei, dass das die Lieferungen nach Österreich mit einschließt.“

Die Dienste von KNV, Booxpress und Umbreit schnitten, wie schon in den letzten Jahren, dabei gut ab: 71 Prozent der Sendungen wurden am zweiten Tag nach Übergabe zugestellt, die anderen am dritten Tag. Hierbei wurde der Montag als Laufzeittag mitgerechnet, obwohl da nicht zugestellt wird. (Gilt auch für Österreich).

Enttäuscht hat die Post (DHL). Nur etwa die Hälfte der Sendungen wurde am ersten Tag nach Übergabe zugestellt. Beim DPD waren es 67 Prozent.

Gruß: „Wir können also den Bücherwagendiensten aus unserer Sicht ein gutes Zeugnis ausstellen und werden im Vertrauen auf diese Leistungsfähigkeit auch in absehbarer Zukunft keine Schnellschienen in Weihnachtsgeschäft anbieten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert