
Mit einem festlichen Theaterabend im Theater Laboratorium Oldenburg wurde Gerda Fritz (Foto) am 14. Januar im Beisein von Kunden der Buchhandlung, Freunden, Verwandten, Gesellschaftern und Geschäftsführern sowie Mitarbeitern der Schweitzer Fachinformationen offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
„Wir verabschieden heute eine große Buchhändlerin, die weit über die Grenzen Oldenburgs Bekanntheit erlangte.“, soJörg Pieper, Geschäftsführer der Buchhandlung Kamloth + Schweitzer, mit der sich Anna Thye 2007 in der Buchhandelsgruppe Schweitzer Fachinformationen zusammengeschlossen hatte.
Nach Schulzeit und einer Ausbildung zur Buchhändlerin bei Fleischmann in Fulda schlossen sich für Fritz Tätigkeiten in Travemünde und Kaufbeuren an, ehe sie 1971 zu Anna Thye nach Oldenburg kam. Im Januar 1990 übernahm sie die Buchhandlung als alleinige Inhaberin. Das wirtschaftliche Standbein der Buchhandlung bilden seitdem der juristische Fachbuchbereich, der – begünstigt durch die Geschichte Oldenburgs als Residenzstadt – schon von dem vorherigen Inhaber systematisch aufgebaut worden war sowie die Belieferung von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Firmen und Bibliotheken.
Mit der Gründung des Hörbuchladens sowie des Literatursalons im Jahr 2000 entwickelte Gerda Fritz die Buchhandlung Anna Thye gleichzeitig zu einer anerkannten Institution des Oldenburger Kulturlebens – zum Beispiel mit den regelmäßig schon im Vorfeld ausverkauften Veranstaltungen des „Historischen Quartetts“.
Durch den 2007 erfolgten Zusammenschluss mit Kamloth & Schweitzer, einem Unternehmen der Buchhandelsgruppe Schweitzer Fachinformationen, hatte Gerda Fritz für eine rechtzeitige Nachfolgeregelung gesorgt. „Ich möchte mit diesem Schritt die Zukunft der über 200-jährigen Tradition unserer Buchhandlung langfristig sichern“, begründete sie damals ihre Entscheidung.
Dem Oldenburger Kulturleben wird Gerda Fritz, schon allein durch ihr Engagement in der Goethe-Gesellschaft Oldenburg, auch zukünftig erhalten bleiben.
Mit Beginn dieses Jahres hat Gunda Onken, 54, die Sortimentsleitung der Buchhandlung Thye sowie des seit 2008 neu hinzu gekommenen Zweitausendeins-Shops übernommen. Erklärtes Ziel von Onken ist es, die Tradition der ältesten Buchhandlung Oldenburgs zu wahren und die Buchhandlung Thye gleichzeitig – im Unternehmensverbund Schweitzer Fachinformationen – als modernen leistungsstarken Informationsanbieter konsequent weiterzuentwickeln.