
Addison-Wesley wird in diesen Tagen 25 Jahre alt. Der Computer-Verlag mit dem Verlagssignet, das „drei rote Diamanten“ zeigt, wurde als deutscher Verlagsableger der US-Mutter Addison-Wesley Press Inc. zu einem Zeitpunkt gegründet, als der MAC die Computerwelt revolutionierte: Davor hatten Computer noch Schrankgröße, standen meistens in EDV-Centern und mussten von Experten gefüttert werden.
Addison-Wesley gehört also zu einer Generation, die eine Veränderung der Lebenswelt durch Einführung einer neuen Technik – den Personal Computer – erlebt hat. Der Bedarf an Büchern, die die IT-Welt erklären, war hoch.
Unter der Führung von Geschäftsführer Günter Fuhrmeister, der zuvor für den Vertrieb der englischsprachigen Literatur im deutschsprachigen Raum tätig war, hatte der Verlag seinen Standort zunächst in Bonn, später in der IT-Metropole München.
Fuhrmeister war es auch, der eine Programmreform einleitete: Nachdem im deutschsprachigen Computermarkt immer mehr User sich ihr Know-how in ihrer Muttersprache aneignen wollten, wurden die englischsprachigen Titel nicht nur übersetzt, sondern auch deutschsprachigen Autoren gewonnen.
Seit 1999 ist Addison-Wesley ein Verlag der Pearson Education Deutschland GmbH. Seit Mai 2000 leitet Axel Nehen Pearson Education Deutschland. Nehen war seit 1992 für heute zu Pearson gehörende Verlage in Deutschland, Niederlande und in Großbritannien tätig und maßgeblich an der Fusion von Addison-Wesley Longman unter dem Dach von Pearson beteiligt.
Möchten auch Sie Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum Jubiläum gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum