Home > ARCHIV > – Christian Rohr, bei C. Bertelsmann Lektor von Asa Larsson

– Christian Rohr, bei C. Bertelsmann Lektor von Asa Larsson

Christian Rohr

Wer eigentlich hat Asa Larssons neuen Roman Bis dein Zorn sich legt – derzeit „Stammgast“ auf der Krimi-Bestenliste – lektoriert und dafür gesorgt, dass es dieses Werk auf Deutsch erscheinen kann?

Muss ein schwedischer Roman denn überhaupt noch lektoriert werden, wenn er in Deutschland erscheinen soll?

Fragen, die viele Buchhändler umtreiben – in diesem Falle wollte es Christiane von Richthofen von der Buchhandlung Hugendubel in Nürnberg am Ludwigplatz ganz genau wissen. Anlass genug für buchmarkt.de, sich um diese Berufsgruppe, die ja hauptsächlich im Hintergrund wirkt zu kümmern. In regelmäßiger Folge wollen wir an dieser Stelle Macher vorstellen, die dafür sorgen, dass uns der Lesestoff nicht ausgeht.

Asa Larrssons Bis dein Zorn sich legt – ein Kriminalroman aus der Tiefe des Raums

Der Lektor

Christian Rohr
Geboren 1958 in Oberhausen. Ab 1977 Studium der Geschichte in München und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Federlese“, die es immerhin sechs Jahre gab und zu deren Autorenstamm so unterschiedlichen Autoren wie
Oskar Pastior und Keto von Waberer gehörten. 1987 schließlich die Entscheidung gegen die Geschichte und für die Belletristik sowie der Sprung von der Alternativliteratur (mit Stand auf der Gegenbuchmesse) zum „Kommerz“: zu Schneekluth. Sein erster Autor dort war Tim Parks.

Nach über sieben Jahren war es Zeit für einen Wechsel – Luchterhand zog an die Isar; dort konnte er u.a. Tim O’Brien „Geheimnisse und Lügen“ verlegen. Es folgten zwei intensive Jahre bei Krüger mit Lieblingsautoren wie Robinton Mistry „Das Gleichgewicht der Welz“und Peter Carey.

Darauf folgten sieben Jahre in Berlin, wo er den Argon Verlag leiten durfte. Dort hob er mit einem kleinen Team in einem Kreuzberger Hinterhof Bücher wie „Generation Golf“ und „Vollidiot“ aus der Taufe.

Seit 2005 Lektor für Belletristik bei C. Bertelsmann in München.

Das Buch: Christian Rohrs besondere Empfehlung aus seinem aktuellem Programm:

„Es geht mir wohl nicht als einzigem Lektor so, dass ich bei einer Autorin oder einem Autor, die mir ganz besonders am Herzen liegen, besonders wortkarg werde.

Irgendwie ist man wahnsinnig stolz auf die Entdeckung, und deshalb will kein Vergleich so richtig passen; denn sie oder er ist ja unvergleichlich und natürlich großartig.

Und darum scheint es das allerbeste, man bleibt möglichst cool und routiniert. Zumal: Wer nimmt mich denn noch ernst, wenn ich erkläre, dass mein Lieblingsbuch aus meinem Roman des Frühjahrs 2009 der größte Knaller seit Ben Hur ist?

Wie also professionell bleiben und trotzdem jubeln? Ich will es hier einmal versuchen.

Die schwedische Autorin Asa Larsson hat schon mit ihrem erstem Buch Sonnenwende klargemacht, wovon sie erzählen will: von heutigen Menschen, von heutigen Konflikten. Sie tut es aber mit biblischer Kraft. (Da kann es denn auch schon passieren, dass Priester ihr Leben lassen.) Nicht ohne Grund zitiert Asa zur Einstimmung in ihren jüngsten Roman Bis dein Zorn sich legt aus dem alttestamentlichen Buch Hiob.

Hört sich vielleicht mächtig an, pompös, überlebensgroß. Ist es aber nicht. Im Gegenteil, da ist nichts zu groß, nichts zu laut, alles auf Zimmerlautstärke, das macht die Geschichten, die Asa erzählt, um so ergreifender, umso bedrohlicher.

„Geschichte ist nicht tot, sie ist nicht einmal vergangen“, sagte William Faulkner, als er den Nobelpreis in Stockholm entgegennahm – eben dieses Phänomen zeigt Asa in diesem wie in all ihren Romanen. Selbst eine Tote hat bei ihr eine Stimme, ohne dass dies unglaubwürdig wäre. (Dabei gibt es bei Asa auch keinen pädagogischen Zeigefinger. Sie kennt schließlich auch das fünfte Autorengebot: Du sollst deine Leser nicht langweilen.) Ihre Kriminalromane kommen sozusagen aus der Tiefe des Raums, ihrer Heimat bei Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens, in Lappland.

Ja, auch Bis dein Zorn sich legt ist wieder ein Kriminalroman mit Rebecka Martisson – einer Anwältin (wie, in ihrem ursprünglichen Beruf, die Autorin selbst. Und Kriminalromane machen es einem doppelt schwer, sie zu loben; denn man darf dabei doch nicht die Auflösung verraten. Bei Asas Büchern hätte ich aber auch da kein Problem; denn ihre Romane sind viel zu komplex für die simple Frage, wer denn nun der Mörder war. Eben deshalb wäre es schade, wenn man ihre Bücher, weil sie kühl, düster und spannend sind, schlicht als Kriminalromane sähe. Auch Bis dein Zorn sich legt ist wieder viel mehr, ist größer. So wie Ben Hur eben nicht nur die Geschichte eines römischen Wagenrennens ist. Wer in diesem Roman der Mörder ist, werde ich aber trotzdem nicht verraten. Lesen Sie bitte selbst!

Asa Larsson, Bis dein Zorn sich legt. Roman
Aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs
C. Bertelsmann. 347 S., Euro 19,95
ISBN 3570010848
ISBN-13: 978-35770010848

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige