Home > ARCHIV > ITB-BuchAwards: ENIT lud Preisträger zu einem kulinarischen Empfang

ITB-BuchAwards: ENIT lud Preisträger zu einem kulinarischen Empfang

Die ITB Berlin würdigte am letzten Freitag im Rahmen der von TV-Moderatorin Mary Amiri moderierten Preisverleihung ITB BuchAwards 2009 zum achten Mal „hervorragende publizistische Leistungen von Buchverlagen und innovativen Produktanbietern“ – ausgewählt von einer fachkompetenten Jury in jährlich wechselnden, sich an aktuellen Entwicklungen orientierenden Kategorien [mehr…].

Nach der Dominikanischen Republik im Jahr 2008 stand in diesem Jahr das große europäische Reise- und Kulturland Italien mit einem überbordenden Füllhorn an Publikationen im Fokus der ITB DestinationsAwards 2009. Neben literarischen Reisebüchern, besonderen Reiseführern, innovativen Reisebuchprojekten, Bildbänden und Kartografie interessierte die Juroren der ITB Berlin 2009 zudem besonders das Voranschreiten der GPS-Technologie für den normalen Reisenden.

Mit der Verleihung der Urkunden ist die Vergabe eines Labels verbunden, „das über die Jahre stetig wachsend zur Differenzierung im Handel und bei Konsumenten als Qualitätsmarke beitragen soll”, so David Ruetz, Senior Manager der ITB Berlin.

Im Anschluss an die Preisverleihung lud die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT die rund 120 Gäste zu einem kulinarischen Empfang, darunter die ausgezeichneten Autoren, Fotografen und Verlage:

Helmut Neumann (Geschäftsführer Asphalt Tango records), die Autorin Mirjam Hempel, Joachim Hellmuth (Lektor Bucher Verlag), die Autoren Thomas Froitzheim und Hartmut Pönitz mit Programmleiter Christian Jungermann (Bruckmann Verlag), Maria Anna Hälker (Chefredakteurin DuMont Reiseverlag) , PR Manager Marc Kast (Garmin Deutschland), Autor Lutz Schumacher für den Herder Verlag, die Autoren Axel Kahrs und Dr. Fred Oberhauser, Rainer Eisenschmid (Chefredakteur Karl Baedeker Verlag), Autor Günter Schroeder, Magic Maps-Marketing-Mann Marco Ripperger, Michaela Lienemann (Marco Polo-Chefredakteurin), Merian live!- Redaktionsleiterin Susanne Kronester, Redaktionsleiterin Birgit Chlupacek (MERIAN Reiseführer), die Autoren Sabine Becht und Sven Talaron mit Verleger Michael Müller (Michael Müller Verlag), Annette Sievers (Geschäftsführerin Peter Meyer Verlag), Bettina Feldweg (Programmleiterin Malik Verlag), Polyglott-Chefredakteurin Barbara Lennartz, Birgit Hempel (Marketing und Presse Reise Know-How Verlag), Kathrin Grün (Presse und PR White Star Verlag) und Fotograf Tom Krausz.

Während die Preisträger feierten, saß Margrit Philipp, langjährige Organisatorin der ITB BuchAwards, längst wieder im Zug: Wegen der parallel laufenden Messen in Berlin und Leipzig pendelte sie zwischen den Städten hin und her. Denn: In Leipzig präsentierte FOCUS nun auch schon zum dritten Mal auf einem eigenen Stand „Ausgezeichnet!2008/09” – eine Publikation mit einer Auswahl ausgezeichneter Bücher des zurückliegenden Jahres, für die auch das Büro Philipp als Herausgeber verantwortlich zeichnet.

So nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich aus den Katalogen zu informieren und sich in die präsentierten Bücher einzulesen. Am Stand der angrenzenden Messebuchhandlung wurde eine kleine Auswahl der präsentierten Titel zum Kauf angeboten. Regina Vogel von der Messebuchhandlung: „Ich bin hochzufrieden mit dem Abverkauf preisgekrönter Bücher, der das erste Mal direkt am Ausgezeichnet!-Stand stattfand. Es ist ein wichtiges, ein wachsendes und ausbaufähiges Segment”.

Auch Margrit Philipp zeigt sich zufrieden: „Das Konzept, begleitet von Signierstunden, hat die Feuerprobe beim literaturverliebten Leipziger Lesepublikum mit über 7.500 verteilten Gratisexemplaren der Broschüre nun endgültig bestanden.”

Übrigens: Das Büro Philipp zieht derzeit von München an den Bodensee. Die neue Adresse:
Schanzstraße 5/1, 88045 Friedrichshafen, Tel. 07541-3748634, Fax 07541-3748636, info@buero-philipp.de, www.buero-philipp.de.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

IG Indie-Buchläden in Berlin gegründet

In einer Indie-Buchhandlung einzukaufen ist ein politischer Akt. Acht Inhaber:innen-geführte Buchhandlungen in Berlin haben sich deshalb jetzt zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Beteiligt sind: • about bookshop• Die Buchkönigin• book affairs•

weiterlesen