Gestern abend sind nach unseren Informationen schon die Führungskräfte in den Verlagen der Cornelsen Holding informiert worden, dass man die Marke DUDEN übernehmen werde – und gleich beginnt in Mannheim eine Mitarbeiterversammlung, in der das wohl bekannt gegeben wird. Es heißt, Langenscheidt wolle sich ganz auch von der Marke DUDEN trennen, um die Position des Stammhauses München zu stärken.
Offenbar plant die Cornelsen Verlagsgruppe in Berlin, eine der wichtigsten Verlagsgruppen im Bildungssektor, das Bibliographische Institut in Mannheim mehrheitlich zu übernehmen.
Zum Bibliographischen Institut gehören u.a. die Verlage Duden, Meyers, die Duden Patec GmbH sowie die Kalenderverlage Harenberg, Heye und Weingarten. Verwunderlich wäre das nicht: Einer der heutigen Geschäftsführer der Cornelsen Verlagsholding, die mit über 2700 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von über 300 Millionen Euro und zahlreichen Verlagsbeteiligungen (u.a. Oldenbourg, Patmos, Verlag an der Ruhr, Sauerländer Verlage) zu den wichtigen Playern im deutschen Verlagsgeschäft gehört, ist Dr. Alexander Bob. Von 1998 bis 2007 war er (zuletzt als Sprecher des Vorstandes) in Mannheim für die Geschicke der Bibliographischen Instituts verantwortlich. Was Cornelsen kauft, kennt Bob daher bestens.
Noch ist das alles ein Gerücht, das aber sich in den letzten Tagen ziemliche Konturen angenommen hat. Voraussetzung wäre, dass die Langenscheidt KG, die die Aktienmehrheit am Bibliographischen Institut hält, ihre Beteiligungen verkaufen würde. Eine Minderheitsbeteiligung hält die Familie Brockhaus.
In das Portfolio der Cornelsen Gruppe, die sich selbst als „internationaler Bildungsdienstleister“ beschreibt und Bildungsangebote für jede Alterstufe im Programm führt, würde das Bibliographische Institut, vorweg die Marke Duden, geradezu wie das Tüpfelchen auf dem „i“ passen. Was der Kauf für die knapp 400 Mitarbeiter des Bibliographischen Instituts (davon rund 200 in Mannheim) und die TVA Verlagsauslieferung in Gotha bedeuten würde (die schon durch den Verkauf von Brockhaus geschwächt wird), ist derzeit nur zu ahnen. Mit der CVK in Bielefeld hat Cornelsen eine eigene Auslieferung…







