
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
In Marbach ist man „auf der Suche nach der Enzensberger-Formel“. Im Vorgriff auf seinen 80. Geburtstag am 11. November hat man jetzt schon mal gefeiert und zu „Enzensberger und die Ideengeschichte der Bundesrepublik“ getagt.
Aber dann: „Drink der Unmöglichkeit“: Claudius Seidl schreibt zum 50. Todestag von Raymond Chandler (und zur Neuausgabe seiner Romane bei Diogenes), er „hatte meistens schlechte Laune und immer einen guten Stil“.
„Der Dichter als Serienmörder“: Franz Dobler über John Leake, der mit Der Mann aus dem Fegefeuer eine Biographie über den Fall des Österreichers Jack Unterweger geschrieben hat.
„Der Mogul und die Märchenbraut“: Andreas Kilb hat Salman Rushdies Roman Die bezaubernde Florentinerin gelesen. Sein Fazit: „Dichten mit Glacéhandschuhen, irren mit Macht“.
Und das noch: Thomas Hettche besucht die Adipositas-Expertin Susanne Wiesner und befragt sie zu Ihrem Buch Der Schlankheitscode (GU).
Welt am Sonntag
Nix Buch. Aber die Hoffnung, „vielleicht sind die Aussichten für die Printbranche gar nicht so schlecht“ – Karl-Hinrich Rinner kommentiert das Comeback von Dieter von Holtzbrinck und Alfred Neven DuMont, die „noch einmal groß ins Zeitungsgeschäft einsteigen.“