Die Mayersche Buchhandlung hat die Buchhandlung Dambeck in Wesel (350 Quadratmeter) von Agnes und Hans Langohr gekauft. Als Mayersche Buchhandlung Dambeck öffnet die neue Buchhandlung auf der Hohe Straße 20-22 (wo bisher eine Drogerie war) im Juni, in einer weiteren Ausbaustufe soll der Laden um rund 500 Quadratmeter erweitert werden.
Die Buchhandlung Dambeck in Emmerich sowie die Internetbuchhandlung www.Dambeck.de bleiben weiter unabhängig und werden von der Familie Langohr fortgeführt.
Ein Teil der bisherigen Dambeck-Mitarbeiter wird in die Hohe Straße, der andere nach Emmerich wechseln. Der bisherige Standort an der Korbmacherstraße wird geschlossen.
Gern hätte Hans Langohr in der Passage nebenan einen richtig großen Laden gemacht, aber mit dieser Idee ist ihm die Mayersche zuvorgekommen, so dass er sich gezwungen sah, den bisherigen Laden in einer B-Lage zu schließen.
„Es gibt aber keine Entlassungen“, so Langohr gegenüber buchmarkt.de. Einige Mitarbeiter werden von der Mayerschen übernommen, einige gehen mit in die Filiale in Emmerich, wo aufgrund der Ortsgröße eine Konkurrenz von einem Kettenladen nicht zu befürchten ist.
„Dem Thema Expansion stehe ich selbst aufgeschlossen gegenüber“, so Langohr, der sich vorstellen kann, in der Region Niederrhein, westliches Ruhrgebiet oder Krefeld eine Filiale zu erwerben. „Mit 400 qm-Flächen kenne ich mich aus“, sagt der 40-jährige Buchhändler.