Home > News > Christoph Bläsi wechselt von Erlangen nach Mainz

Christoph Bläsi wechselt von Erlangen nach Mainz

Prof. Dr. Christoph Bläsi

Das Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat zum Sommersemester 2009 Prof. Dr. Christoph Bläsi (49), bisher Erlangen, auf eine neu geschaffene, die vierte Professur berufen.

Bläsi, von der Ausbildung her Computerlinguist, war über zehn Jahre lang im Bereich des digitalen Publizierens und des strategischen Informationsmanagements bei verschiedenen Verlagen tätig und wird das Portfolio der Mainzer in Forschung und Lehre arrondieren: seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Buch- bzw. Medienwirtschaft sowie beim Digitalen Publizieren.

Neben Bläsi hat g die Musik- und Wirtschaftswissenschaftlerin Beatrix Obal als Wissenschaftliche Mitarbeiterin auf einer zusätzlich geschaffenen Mitarbeiterstelle neu begonnen: Sie wird sich schwerpunktmäßig um die Betreuung und Erschließung der vom Institut übernommenen vier Verlagsarchive (u.a. Rowohlt) kümmern. Der „Geschichte des Buchhandels in der BRD“, einem weiterer Forschungsschwerpunkt der Professoren Ute Schneider und Stephan Füssel, stehen damit sehr gute Quellen und zusätzliche personelle Ausstattung zur Verfügung.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige