Home > News > Monti Lüftner

Monti Lüftner

Bertelsmann trauert um das ehemalige Vorstandsmitglied Monti Lüftner. Der Musikmanager, der Bertelsmann über Jahrzehnte hinweg aufs Engste verbunden war, ist am Donnerstag an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls in München verstorben. Monti (Egmont) Lüftner wurde 77 Jahre alt.

Lüftner wurde am 12. November 1931 geboren. 1959 begann er für Bertelsmann mit dem Aufbau der Ariola Schallplatten GmbH in Österreich. 1964 wurde er zum Geschäftsführer der Ariola-Eurodisc Musikproduktion in München berufen. Drei Jahre später
übernahm Lüftner zusätzlich die Generalvollmacht für die Auslandsgesellschaften der Ariola-
Eurodisc. 1969 verlegte Bertelsmann den Ariola-Vertrieb von Gütersloh nach München, wo
Monti Lüftner und Friedel Schmidt die Geschicke der Firma leiteten.

1972 wurde Lüftner Leiter des Bertelsmann-Unternehmensbereichs Musik, 1976 des erweiterten Unternehmensbereichs Musik/Film/Fernsehen. Er rückte in dieser Funktion 1977 in den Bertelsmann-Vorstand auf.

1987 kam es zur Gründung der Bertelsmann Music Group, bei der Lüftner die Position des Co-Chairman übernahm. Mit 60 Jahren verließ er Bertelsmann als Vice Chairman/President of Artist & Repertoire und CEO/President von BMG im deutschsprachigen Raum nach 36 Jahren Konzernzugehörigkeit.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige