Home > Vorgeblättert > Alle Bücher aus der ZEIT von morgen – und Wallraffs Enkel

Alle Bücher aus der ZEIT von morgen – und Wallraffs Enkel

Hier finden Sie die Bücher, die morgen im Literaturteil der ZEIT besprochen werden. So bekommen Sie heute einen Überblick, was der Kunde morgen sucht – oder Sie auf den Büchertisch legen wollen. Und Sie können jetzt noch bestellen.

Kathrin Schmidts Roman Du stirbst nicht gehe unter die Haut, schreibt Helmut Böttiger unter der Überschrift „Das Wortkartenhaus“ über das Buch von Kiepenheuer & Witsch.

Das Gedicht kommt in dieser Ausgabe von Bettina Balàka aus dem Buch Schaumschluchten, Literaturverlag Droschl.

Unter „Mütterchen Russland im französischen Exil“ geht es um Véronique Olmis sommerlichem Nizza-Roman Die Promenade, in dem es von Ikonen, Zarenbildern und Samowaren wimmelt, so Joseph Hanimann über das Kunstmann-Buch.

„Wallraffs Enkel“ sind jetzt bei Hoffmann und Campe angetreten. Zwei Bücher berichten drüber wie sich Deutschland dritter Klasse anfühlt, so Dorion Weickmann. Dazu gehört das gleichnamige Buch von Julia Friedrichs/Eva Müller/Boris Baumholt und von Inge Kloepfer Aufstand der Unterschicht. Was auf uns zukommt.

„Fakten schaffen“, liebt Gaby Hauptmann und zwar schnell. Sie sei die Meisterin des literarischen Pragmatismus, so Ursula März anlässlich von Rückflug zu verschenken, das bei Piper erschien.

Unter „Barbaren und Muslime“ berichtet Andreas Eckert wie der Althistoriker Egon Flaig gegen den Islam ins Feld zieht und nimmt das Buch Weltgeschichte der Sklaverei von C. H. Beck unter die Lupe.

„Gast aus der Zukunft“: Was der Philosoph Isaiah Berlin über Tolstoj schreibt, hat sich Alexander Cammann angesehen und den Essay über Tolstojs Geschichtsverständnis im Suhrkamp Verlag gelesen.

„Graswurzelkreativ“: Obama-Berater Cass R. Sunstein suche in Wie viele Köpfe Wissen produzieren (Suhrkamp) die Wahrheit in der Informationsgesellschaft, so Christian Schüle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag statt

Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zelebrieren heute mit vielen (prominenten) Vorleser:innen das Vorlesen. Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ soll betonen,

weiterlesen