Ab sofort können sich wieder alle bayerischen Buchhandlungen, die sich im Bereich der Leseförderung engagieren, um das Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ bewerben. Bewerbungsschluss ist der 17. August 2009.
Auf das gesellschaftliche Engagement des Buchhandels möchte das Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ aufmerksam machen. Lesekompetenz ist die Grundlage für den Wissenserwerb und die Teilhabe an der Wissensgesellschaft und somit unverzichtbar die junge Generation. Buchhandlungen leisten mit ihren Lesungen für Kinder und Jugendliche, mit Empfehlungslisten, Buchpräsentationen, Lesekoffern, Buchclubs und vielen weiteren Aktionen rund ums Lesen einen wichtigen Beitrag für die Leseförderung.
Lehrer, Eltern und Kinder einerseits und die Partner bei den Verlagen andererseits können durch das verliehene Gütesiegel die kompetenten Partner im Buchhandel erkennen. Entscheidend für die Vergabe des Gütesiegels ist ein umfassendes Kinder- und Jugendbuchsortiment, eine der Zielgruppe entsprechende Präsentation, kompetente Beratung sowie die regelmäßige Durchführung von Aktionen für Kinder und Jugendliche – vorzugsweise in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten.
Bereits seit 2003 vergibt der bayerische Landesverband des Börsenvereins gemeinsam mit dem Kultusministerium das Gütesiegel, in diesem Jahr also zum siebten Mal. Im vergangenen Jahr konnten 136 Buchhandlungen ausgezeichnet werden.
Weitere Infos unter www.buchhandel-bayern.de.