Der Sankt Michaelsbund hat das Hörbuch „Apostoloff“ von Sibylle Lewitscharoff (gelesen von der Autorin, Hörverlag) zum „Hörbuch des Monats August 2009“ gekürt. Als bestes Kinder- und Jugendbuch wurde Timo Parvelas „Ella in der zweiten Klasse“ (gelesen von Friedhelm Ptok, bei Igel-Records) ausgezeichnet.
Die Begründung der Jury zu „Apostoloff“: „Scharfzüngig, entlarvend und nicht selten komisch, erweist sich Lewitscharoff aufs Neue als genaue Beobachterin und enttarnt Heucheleien, auch die eigenen, gnadenlos. Es darf spekuliert werden, wie viel von der Autorin in ihrer Heldin steckt. Sie erweist sich auf jeden Fall als blendende Leserin ihres Textes, dem sie mit ihrem teils spöttisch, teils überheblich anmutenden schwäbischen Akzent die genau passende Stimme verleiht. Das preisgekrönte, anspruchsvolle Buch ist in der gekürzten Hörfassung erheblich leichter zugänglich und für alle Freunde zeitgenössischer Literatur ein besonders Vergnügen.
Die Begründung der Jury zu „Ella in der zweiten Klasse“: „Friedhelm Ptok liest Ellas Geschichte für Kinder ab 8 Jahren liebenswert-schrullig mit Witz und Charme. Dieses Hörbuch ist ein Feuerwerk an trockenem Humor und uneingeschränkt für die ganze Familie empfehlenswert. Dem Zeitungsurteil ‚Ella ist ein kleiner Nick für Mädchen‘ kann man sich nur anschließen. Gute Laune ist garantiert!“