Dass C.H.Beck offenbar zukaufen will, kursiert bereits als Gerücht seit einigen Stunden im Netz. Demnach wollen die Münchener offensichtlich den Mannheimer id-Verlag übernehmen und machen deutlich, dass sich weiter auf Expansionskurs begeben.
Der id-Verlag ist auf Immobilien- und Baurecht spezialisiert und vor allem durch die Fachzeitschriften BR – Immobilien & Baurecht und IMR – Immobilienverwaltung & Recht sowie die Datenbank ibr-online und seine IBR-Seminare bekannt. Wahrscheinlich muss noch das Kartellamt den Kauf bestätigen. Bei C.H.Beck hält man sich derzeit noch bedeckt.
Die Übernahme läge nahe. Bereits im Mai 2006 haben beide Häuser ihr Angebot baurechtlicher Inhalte miteinander koordiniert. Dazu haben die Verlage die umfassende Rechtsprechung der bekannten Internet-Plattform „ibr-online“ über intelligente Links erstmals mit wichtigen Beck’schen Kommentaren sowie Bauvorschriften und weiterer Praxis-Literatur zum Baurecht verknüpft. Sie stiegen damals zum führenden Online-Anbieter baurechtlicher Rechtsprechung und Literatur auf dem deutschen Markt auf.