
David Marc Hoffman (Foto), Leiter des Basler Schwabe Verlags, ist derneue Präsident der Stiftung Nietzsche-Haus in Sils Maria. Er wurde am diesjährigen Nietzsche-Kolloquium am 26. September gewählt und folgt auf Iso Camartin.
Die Stiftung Nietzsche-Haus in Sils Maria ist Trägerin des Hauses, in dem Friedrich Nietzsche in den Sommermonaten der 1880er Jahre gewohnt hat, betreibt es als Gedenk- und Studienstätte und führt alljährlich ein internationales Kolloquium zu Themen aus Nietzsches Leben und Werk durch. Im Nietzsche-Haus werden u.a. die Nietzsche-Handschriften- und Erstausgaben aus der Sammlung Rosenthal-Levy aufbewahrt und ausgestellt, die jüngst in einem Faksimileband des Schwabe Verlags publiziert worden sind.
Hoffmann ist u.a. Mitglied der Naumburger Friedrich Nietzsche Stiftung und Jurymitglied für den Nietzsche-Preis des Landes Sachsen-Anhalt, der dieses Jahr an den Philosophen und Schriftsteller Ludger Lütkehaus verliehen worden ist. Er freut sich über seine neue Auifgabe: „Die Präsidentschaft ist ebenso erfreulich wie schwierig: Das Oberengadin und das Nietzsche-Haus sind wunderbare Orte, und Nietzsches Philosophie birgt neben herrlichen Gipfelpunkten auch gefährliche Abgründe des Denkens“.