Home > ARCHIV > Droste Verlag zieht Ehrenmord-Krimi zurück

Droste Verlag zieht Ehrenmord-Krimi zurück

Der Droste Verlag hat den Krimi Wem Ehre gebührt der Autorin Gabriele Brinkmann (Pseudonym W. W. Domsky) zurückgezogen; in den Medien heißt es, aus „Angst vor Repressalien“. Eine Stellungnahme des Verlages liegt uns dazu noch nicht vor.

Wie es heißt, hätte der Roman im September erscheinen sollen und war kurz vor Drucklegung wieder aus dem Programm genommen worden, wie u.a. Spiegel online berichtete. Verleger Dr. Felix Droste habe das Buch vorab auf „Stellen prüfen lassen, die die Sicherheit meiner Mitarbeiter oder meiner Familie beeinträchtigen könnten“. Dabei wurde dem Bericht zufolge eine Textpassage am Ende des Buchs als gefährlich eingestuft. Die Autorin habe sich jedoch geweigert, etwa in einer Dialogpassage das Wort „Koran“ durch „Ehre“ zu ersetzen. Der Verlag habe daher die Buchrechte zurückgegeben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Satyr Verlag feiert 20 Jahre

Der Satyr Verlag aus Berlin-Friedrichshain wird in diesem Herbst 20 Jahre alt. Zum Jubiläum gönnte sich der Verlag die erste literarische Übersetzung seit 15 Jahren und erwarb die Rechte an

weiterlesen