Eine neue „Marktstudie zu Crossmedialen Redaktionssystemen“ analysiert erstmals den Markt der Content Management Systeme, mit denen sowohl Print- als auch Onlinepublikationen gemanagt werden können.
Die Studie wurde im Sommersemester 2009 von den Studenten Sabrina Saturna und Stefan Krüger an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen der Masterstudiengänge Marketing und Distributionsmanagement sowie Wirtschaftsinformatik angefertigt. Herausgeber sind die Universität Göttingen und die Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung.
Die Studie beschreibt im ersten Teil Funktionsweise und zentrale Komponenten von Crossmedialen Redaktionssystemen. Im zweiten Teil wird auf Basis eines umfangreichen Kriterienkataloges der Funktionsumfang von zwölf führenden Systemen tabellarisch abgebildet. Die Studie kann so auch als Grundlage für die Bedarfsanalyse von Anwendern wie z.B. Verlagen dienen und schafft damit Transparenz in einem eher unübersichtlichen Markt.
Die Studie wird unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht und kann kostenlos bei Heinold, Spiller & Partner studien@hspartner.de bestellt werden. Weitere Informationen gibt es auf Website www.hspartner.de.