Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und der Umzug der Suhrkamp Archive an den Neckar

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und der Umzug der Suhrkamp Archive an den Neckar

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

„Auf Wiedersehen in Marbach“ – Ina Hartwig über die „beschlossene Sache: Die Archive Suhrkamp und Insel gehen Frankfurt verloren“.

Büchnerpreisträger Walter Kappacher im Interview.

Und Egon Ammann schreibt zum Tode des „großen Übersetzers und Entdeckers“ Fritz Vogelsang.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Auch hier groß das Thema der Verlust der Archive Suhrkamp und Insel für Frankfurt;

Tilman Spreckelsen schreibt zum Tode von Rolf Rettich

Mehr in der Beilage:

„Getriebene Gäste auf dunkler Erde“: Andreas Platthaus (Freispiel,( laut Denis Scheck der „beste deutsche Roman des Jahres“, Anm. d. R.)) schreibt über Schutzgebiet (FVA) von Thomas von Steinaecker (aus unserer Sicht neben Stephan Thome Grenzgang (Suhrkamp) ebenfalls einer der besten Romen des Jahres, Anm. d. R.)

„Nur die Mauern hören zu“: Wolfgang Schneider über Orhan Pamuk Das stille Haus (Hanser), der „fröhnt der Malancholie und hat Weltliteratur im Sinn“.

„Eine Tolle schmiert ab“: Tobis Rüther über Der Tod des Bunny Munro von Nick Cave, einen „effektvollen Roman der Affekte. (K&W).

Die Welt

Auf Seite acht ganz harmlos die Frage: „Ist das Archiv von Suhrkamp verkauft?“ Denn: 20 % Mitinhaber Joachim Unseld habe weder Verkauf noch Umzug bisher zugestimmt.

Wieder 7 Seiten Bücher in der Beilage „Die Literarische Welt“, mit der neuen Krimibestenliste für November [mehr…] und dazu groß besprochen Ulrich Ritzel Beifang (btb).

Buch der Woche ist William Boyds Einfach Gewitter (Berlin). Auf zum Kiosk!

Süddeutsche Zeitung

Auch hier Thema der Umzug der Archive Suhrkamp und Insel an den Neckar. Dazu die Liste der „Sachbücher des Monats“ [mehr…].

„Gegen die Wiener Krautfleischbürger“: Christoph Bartmann findet, „Armin Thurnher huldigt Alfred Brendel“ in seinem Roman Der Übergänger (Zsolnay).

Und groß besprochen: Thomas Kaufmanns Geschichte der Reformation (Verlag der Weltreligionen).

Ludwig Fels erhält den Hirschmann Stiftungspreis; Durs Grünbein und Adam Zagajewski den deutsch-polnischen Bogumil Linde Preis 2009

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige