Home > Aus- und Weiterbildung > Aufbaustudiengang Buchwissenschaft kümmert sich um das Kindersachbuch

Aufbaustudiengang Buchwissenschaft kümmert sich um das Kindersachbuch

v.l.n.r. Constanze Holler, Eva-Maria Berberich,
Susanne Hirtreiter, Talina Stolte,
Prof. Dr. Christine Haug, Mona Horncastle (vorne)

Die Studierenden des Aufbaustudiengangs Buchwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) legen als Abschlussarbeit das Buch Der kleine Entdecker – Museen und Erlebniswelten für Kinder in München und Umgebung vor, das soeben im Horncastle Verlag erschienen ist.

Buwi heißt der schlaue Hund, der das Makottchen des Studiengangs ist und im Buch Kinder und ihre Eltern für über vierzig Ausflugsziele begeistert.

Die Buchhändlerin und Jurorin beim Deutschen Jugendliteraturpreis Katrin Maschke erklärte in ihrem Vortrag anlässlich der Buchpremiere die Schwierigkeiten und Schwächen im Sachbuchmarkt für Kinder.
Manche Titel seien eher als Sitzkissen denn als Lektüre zu empfehlen. Maschke sprach vom Kindersachbuch als Königsdisziplin und lobte den gelungenen Guide der Studenten.

Projektbetreuer Robert Gigler erläuterte die geballte Kreativität der jungen Autoren, die in diese praxisnahe Klappenbroschur mit eingelegter Audio-CD mündete. Noch ist keine Rezension erschienen, aber die Arbeitsgruppe Vertrieb hat schon dafür gesorgt, dass in den ersten drei Wochen 600 Exemplare verkauft wurden. Nun setzt die Arbeitsgruppe PR mit ihren Aktionen guter Dinge ein: Schließlich ist dies der erste Führer, der das neue Museum Brandhorst mit der Sammlung von Udo und Anette Brandhorst im Kunstareal München vorstellt. nb

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige