Home > Bücher in den Medien > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und vor einem Jahr starb David Foster Wallace

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und vor einem Jahr starb David Foster Wallace

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

„Abgesang auf allerlei“: Kirsten Voigt rezensiert Helmut Kraussers Einsamkeit und Sex und Mitleid (DuMont).

Dennis Eick, Vera Hartung Was kostet ein Drehbuch (UVK).

Sebastian Moll] über Horrorkönig Stephen King).

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Dieter Bartetzko über Beatles to Bowie. The London 60s (Schirmer/Mosel)

Martin Halter rezensiert Felicitas Hoppes Erzählung Der beste Platz der Welt (Edition Spycher im Dörlemann Verlag])

Einen „antifiskalischen Bürgerkrieg“ entfacht Volker Braun in Flickwerk (Suhrkamp).

Elisabeth Dietz rezensiert Martin Gülich Septemberleuchten (Nagel & Kimche).

Annotationen
Ulrich Thielmann System Error (Westend)
Uwe Jochum Open Access (Wallstein)
Michael Hunter Boyle (Yale University Press)

Die Welt

Die WELT erinnert mit einem Textauszug aus Unendlicher Spaß (KiWi) an den Tod von David Foster Wallace vor einem Jahr,.

Manfred Quiring hat Viktor Jerofejew interviewt.

Süddeutsche Zeitung

Lothar Müller darüber, warum analoge Bücher auch analoge Uhren sind.

Merten Worthmann rezensiert Alan Pauls Die Vergangenheit (Klett-Cotta).

Harro Zimmermann hat eine neue Friedrich Schlegel-Biographie geschrieben (Schöningh), und bei selben Verlag gibt es auch einen neuen Band der Schlegel-Werkausgabe Höhepunkt und Zerfall der Romantischen Schule 1799-1802).

Charlotte Kerr und Gert Heidenreich haben Der Auftrag von Friedrich Dürrenmatt eingelesen (Diogenes).

Lebensläufe österreichischer Historiker gibt es bei Karel Hruza in Österreichische Historiker 1900-1945 (Boehlau).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

literaturpodcasts.de erweitert sein Team

Die Plattform literaturpodcasts.de erweitert ihr Team und steckt neue Ziele. Im Jahr 2024 wurde die Plattform literaturpodcasts.de mit dem Ziel gegründet, die Vielfalt der unabhängigen Literaturpodcasts im deutschsprachigen Raum gebündelt

weiterlesen

Penguin Random House Verlagsgruppe klagt gegen OpenAI

Die Penguin Random House Verlagsgruppe geht juristisch gegen Urheberrechtsverletzungen durch KI-Systeme vor und hat beim Landgericht München Klage gegen die OpenAI Ireland Ltd., Anbieterin des KI Chatbots ChatGPT, eingereicht. Die Verlagsgruppe sieht die Urheberrechte ihres Autors und Illustrators Ingo Siegner an den Inhalten seiner Buchreihe „Der kleine Drache Kokosnuss“ verletzt.

weiterlesen