
„Es gibt keinen Grund, warum für unsere Bücher an der deutschen Grenze Halt sein soll. Sie sind in Deutsch geschrieben, sind in Inhalt und Ausstattung Qualitätsprodukte und bieten Themen, die auch für deutsche Leserinnen und Leser von Relevanz sind!“ Gerda Schaffelhofer, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Styria, ist nun entschlossen, für ihre Bücher verstärkt den deutschen Markt zu gewinnen.
Deshalb kommt das österreichische Unternehmen jetzt in Deutschland mit einem eigenen Verlag auf den Markt, der Edition Styria. Für die Leitung hat sie die Büchermacherin Ria Lottermoser gewonnen, die unter anderem lange Jahre für die Collection Rolf Heyne verantwortlich war. Lottermoser wird ab Frühjahr 2010 ein „spannendes und vielfältiges kulinarisches Programm“ auf den Markt bringen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

„Wir machen Bücher, die so unaustauschbar und authentisch sind, wie man sich das als Käufer und Leser nur wünschen kann“, ist Schaffelhofer überzeugt. Und fährt fort: „Ich halte es mit Bertolt Brechts Galilei, der sagt: ‚O unwiderstehlicher Anblick des Buches: Das Wasser läuft einem im Munde zusammen.‘“

Einblicke in das Programm gibt es auch schon. Im Startprogramm wird pünktlich zur Fußball-WM in Südafrika das afrikanische Kochbuch VoodooFood von Dodo Liadé erscheinen. Mit dem bekannten Namen aus der Münchner Kochszene Shane McMahonpräsentiert Edition Styria mit dem Titel Shane’s Kitchen dessen erstes Kochbuch. Darüber hinaus sollen die Leser den Geschmack von Parma kennenlernen, der Stadt in Italien, die die besten Delikatessen des Landes bietet. In Verführung à la chocolat geht es um das Trendthema Schokolade – vorgestellt von einem der berühmtesten Chocolatiers der Welt, Jean-Paul Hévin. Und zuletzt trägt Lottermoser selbst mit zwei Titeln, mit Tutto Pesto sowie der innovativen Pastabox, zum Programm bei.

Ergänzt wird dieses Programm in der 40-seitigen Deutschland-Vorschau durch ein Best-of der anderen zur Verlagsgruppe Styria gehörenden Verlage. Über das gesamte Programm informiert die eigens für den deutschen Markt entwickelte Website www.ichlese.de.
Unterstützt werden Gerda Schaffelhofer und Ria Lottermoser von Uwe Marsen, der den Vertrieb leitet und das Vertreterteam betreut, und von Mediakontakt Laumer, der für die Presse in Deutschland zuständig sein wird.
Die edition Styria wird von der Brockhaus Commission im Rahmen der Faktur- und Versandgemeinschaft „Partnerpool“ ausgeliefert.







