Home > News > FTD: Verkauf von Springer Science könnte heute besiegelt werden

FTD: Verkauf von Springer Science könnte heute besiegelt werden

Wie die Financial Times Deutschland erfahren haben will, soll heute bereits der Verkauf von Springer Science + Bisiness Media (Springer) bekannt gegeben werden.

Käufer ist demnach der bereits gerüchteweise gehandelte schwedische Finanzinvestor EQT [mehr…]. Damit wäre erneut ein Private Equity Unternehmen Herr über die Geschicke des Wissenschaftsverlages. Bisher teilten sich die Investoren Cinven und Candover den Verlag. Durch deren Kredit finanzierten Ausschüttungen ist eine Verschuldung von 2,2 Mrd. Euro aufgelaufen. Wie es heißt, berät ein Bankenkonsortium aus Goldman Sachs, Deutsche Bank, Barclays Capital und Unicredit die Finanzierung.

EQT gehört der schwedischen Unternehmerfamilie Wallenberg, die allein 450 Mio. Euro investieren müsste, um Schulden zurückzuzahlen. Finanziert werden müsste der Kauf mit einem 1,6 Mrd. Euro schweren Schuldenpaket, das die derzeitigen Gläubiger bereitstellen müssten, rechnet die FTD vor.

Der Verkauf solle im Februar abgeschlossen sein, zitiert das Blatt einen Gewährsmann. Demnach werde Springer mit dem acht-fachen des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen bewertet. Die bisherigen Gläubiger könnten ein Interesse an dem Deal haben, weil sie damit für nächstes Jahr keine Rückstellungen für die Springer Kredite aufbauen müssten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige