Home > ARCHIV > Internetportal ichlesedirvor.de geht an den Start

Internetportal ichlesedirvor.de geht an den Start

Am 11. März 2010 geht das Internetportal www.ichlesedirvor.de an den Start, auf dem täglich Vorlesegeschichten für Kinder veröffentlicht werden sollen, die kostenlos heruntergeladen werden können. Die Idee dazu stammt von Dr. Michael Müller (Foto), dem Inhaber einer Agentur für MedienMarketing in Dortmund.

Der gelernte Buchhändler und Medienmarketingexperte sieht in dem geplanten Portal „eine neue, vielversprechende Möglichkeit“ für Kinderbuchverlage, ihre „Bücher und Autoren der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen“.

Dr. Michael Müller
Foto Lutz Kampert

Manche der Vorlese-Geschichten werden komplett, manche in Auszügen veröffentlicht. Erste Verlage stellen in einem „einfachen, kostengünstigen und zeitsparenden Verfahren ihre Geschichten auf das Vorlese-Portal“. Außerdem gibt es eine Verlinkung auf die Internetpräsenz des jeweiligen Verlages.

Vorrangig will Müller mit dem Portal einen neuen digitalen Vertriebsweg für Verlage und ihre Autoren etablieren. „Die angesprochenen Kernzielgruppen – speziell Erzieherinnen und Lehrer – sind sehr angetan von diesem Angebot“, betont er. Außerdem – und das liege ihm besonders am Herzen – werde dieses Portal auch zur Leseförderung beitragen: „Aus kleinen Zuhörern sollen später einmal große Leser werden“, sagt der 49-Jährige. Neuere Studien belegten, dass das Vorlesen oder Erzählen von Geschichten die Entwicklung des Gehirns von Kindern fördere, ebenso ihre Sprach- und Ausdrucksfähigkeit. Für jeden wird die passende Geschichte dabei sein, ist sich Müller sicher: Denn die publizierten Texte verschwinden nicht am nächsten Tag, sondern sind im Online-Archiv für mindestens weitere 90 Tage gespeichert. Müller: „Dadurch wird www.ichlesedirvor.de zu einer wahren Schatztruhe guter Kindergeschichten.“
Kontakt: Dr. Michael Müller (02 31/7 94 83 70)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen