
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
„Ungleichheit macht krank“: Matthias Becker über Gleichheit ist Glück von Kate Picket/Richard Wilkinson; gibt’s nur bei Tolkemitt/Zweitausendeins.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Biskuit sollst Du den Kannibalen bringen“: Günter Paul über Karen Gloys Sachbuch Unter Kannibalen (Primus); sie war „als Philosophin im Urwald von Westpapua (Untertitel).
Literatur in der Beilage:
„Wie eine Schlange unter der Haut“: Markus Gasser findet, Javier Marias habe mit dem dritten Band von Dein Gesicht morgen. Gift und Schatten und Abschied seine „Trilogie zu seinem unheimlichsten Meisterwerk“ gesteigert Klett-Cotta).
„Nur den Ungläubigen ist Verehrung möglich“: Hans-Jürgen Schlings über Armin Thurnher: Er verbeugt sich in seinem Brendel Roman Der Übergänger tief vor dem großen Pianisten“ (Zsolnay).
„
Die Welt
Wieder sieben Seiten Bücher in der Beilage, groß wird unter „Die Rache der Märchenprinzessin“ von Sascha Lehnartz der schöne Roman Luft und Liebe von Anne Weber vorgestellt (S. Fischer); „Buch der Woche“ ist Kathrin Schmidt Blinde Bienen; (Kiepenheuer & Witsch). Dazu auch wieder die monatliche Liste der Krimiwelt, die zehn besten Krimis des Monats [mehr…].
Süddeutsche Zeitung
Die Sachbücher des Monats März von SZ/NDR [mehr…], dazu:
„Auf dem zweiten Bildungsweg“: Auch hier das „abgründige Prinzessinnenmärchen“ Luft und Liebe von Anne Weber (S. Fischer), vorgestellt von Joseph Hanimann.
„Vereinigung des Guten“: Dirk Lüddecke über Thomas von Aquin in einer kommentierten Auswahl Die „doctrina christiana“ als Wissenschaft (Verlag der Weltreligionen).
Kurz gemeldet: Feridun Zaimoglu erhält den Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth.







