Home > Auszeichnungen > „Irish Book of the Decade“ Auszeichnung an Derek Landy für „Skulduggery Pleasant“ verliehen

„Irish Book of the Decade“ Auszeichnung an Derek Landy für „Skulduggery Pleasant“ verliehen

Derek Landy
© Maxwell photography

Derek Landy setzte sich gegen Autoren wie John Banville, Eoin Colfer oder Cecilia Ahern durch. „Die Geschichte ist eine der großen literarischen Erfindungen des vergangenen Jahrzehnts in Irland, und er ist ein absolut würdiger Preisträger!“, so Jury-Vorsitzender Tom Owens von der Bord Gáis Energy.

Ziel des von Irlands führendem Energieversorger Bord Gáis Energy gesponserten Preises war es, irische Autoren und ihre Werke weiter ins literarische Bewusstsein zu rücken. Vor diesem Hintergrund hat eine Jury aus Literaturwissenschaftlern, Verlegern, Buchhändlern und Bibliothekaren aus den besten und erfolgreichsten irischen Büchern der letzten zehn Jahre eine 50 Titel umfassende Shortlist zusammengestellt. Über diese Bücher konnten Leser den gesamten Mai über online abstimmen und ihr persönliches Lieblingsbuch auswählen. Mit über 5000 Stimmen setzte sich Skulduggery Pleasant gegen die starke Konkurrenz von international renommierten Autoren durch.

Die Preisverleihung findet am 25.11.2010 im Rahmen der jährlichen irischen Buchpreisverleihung in Dublin statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BuchMarkt feiert 60 Jahre

BuchMarkt feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1966 begleiten wir die Entwicklungen der deutschsprachigen Buchbranche, berichten über Trends im Verlagswesen, im Buchhandel und in der Literaturvermittlung und bieten eine Plattform für Debatten und Perspektiven rund um das Buch.

weiterlesen