
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
„Alles tragen wir im Kopf“: Karin Ceballos Betancour zum Tode von José Saramago.
„Hier gilt keine Logik mehr“: Jürgen Verdofsky über Aharon Appelfelds „lesenswerten Roman“ Katerina (Rowohlt Berlin) „an den Wurzeln des Antisemitismus“.
Kurz notiert:
Giwi Margwelaschwilis Essay über Berliner Grafitis in Der verwunderte Mauerzeitungsleser (Verbrecher Verlag).
Und lobend erwähnt das Kinderbuch Diebe von Willi Gatti (Beltz & Gelberg).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der niederländische Schriftsteller Gerbrand Bakker erhält den internationalen Impac-Preis für seinen Roman Oben ist es still (Suhrkamp).
Heute Kinder-und Jugendbücher:
„Mitleid mit dem Monster“: Andreas Platthaus über die beiden „furiosen Kinderbücher“ Das kaiserliche Wettrennen und Das Nian Monster Dix Verlag).
„Dämonenbeute“ meint Chris Priestleys „Hausbuch für Kinderängstiger“ Onkel Montagues Schauergeschichten (Bloomsbury).
Kurz notiert:
Ingrid Bachér/Rotraut Susanne Berner Das Kind und die Katze Tolles Heft 33, Büchergilde („zauberhaft“) und Jakob und Wilhelm Grimm Vom Fischer und seiner Frau (Aufbau Verlag) „richtig liebenswürdig“.
Literatur in der Beilage:
„Mein Schutzengel nimmt es mit jedem Raumschiff auf“: Richard Kämmerlings über Christa Wolfs Stadt der Engel…] (Suhrkamp): „Ein merkwürdiges, ein bemerkenswertes Buch, eine Rettung“.
„Mit den Erdbeeren wachsen“: Für Friedmar Apel ist Katharina Hackers Erzählung Die Erdbeeren von Antons Mütter (S. Fischer) „das Früchtchen der Saison“, von „großer Meisterschaft“.
„Das Moral-Gespenst“ meint das Faksimile von „Heinrich Heines Paris-Polemik“ Französische Zustände (Hoffmann und Campe).
Und André Schiffrin wird gefragt: „Verbessern gute Bücher die Welt?“ (siehe auch Interview mit ihm im BuchMarkt 6/2010), seine Autobiographie ist bei Matthes & Seitz erschienen.
Süddeutsche Zeitung
„Seher aus der Stadt der Blinden“: Hans-Peter Kunisch zum Tode von José Saramago.
„Ich habe Margarete vergessen“: Lothar Müller begründet ausfühlich, warum Christa Wolfs Stadt der Engel…] (Suhrkamp) „eine literarische Enttäuschung“ sei.
„Paranoider Demagoge“: Ludger Heid über Peter Fasel Revolte und Judenmord, „ein Buch über den Antisemiten Hartwig von Hundt-Radowsky“ (Metropol Verlag).
Die Welt
Wieder acht Seiten Bücher in der Beilage Die literarische Welt – mit den „20 besten Büchern für Ihren Urlaub“, die die Redaktion zusammengestellt hat. Auf zum Kiosk.