Es ist wieder Zeit zum Schmunzeln, Grübeln und Staunen: Der Preis für den kuriosesten deutschsprachigen Buchtitel, ausgelobt von Schotts Sammelsurium und BuchMarkt, geht in die dritte Runde.
Ab sofort können Leser und Buchhändler auf www.kuriosesterbuchtitel.de aktuelle oder noch 2010 erscheinende Buchtitel für diesen ungewöhnlichen Preis nominieren. In der Jury sitzen in diesem Jahr Aspekte-Moderatorin Luzia Braun, Kabarettist, Moderator und Autor Eckart von Hirschhausen sowie Journalist und Lexikon der bedrohten Wörter-Autor Bodo Mrozek.
Neben dem Erscheinungsjahr 2010 sind vor allem Skurrilität und Kuriosität des Buchtitels maßgebliche Kriterien für die Auszeichnung—unabhängig vom Inhalt des Werks. Ob vom Autor intendiert oder nicht, der Titel soll den Leser zum Schmunzeln, Grübeln oder Staunen bringen. Knapp 200 Titel waren in den vergangenen beiden Jahren für diese beliebte Auszeichnung vorgeschlagen worden. Pornografische, diskriminierende, Persönlichkeits- oder andere Rechte verletzende Titel werden in der Vorauswahl ausgeschlossen.
Wie schon in den letzten Jahren wird, parallel zur Bekanntgabe der Longlist des Deutschen Buchpreises, im August aus allen eingegangenen Vorschlägen eine Vorauswahl von 20 Titeln veröffentlicht – erstellt von einem Expertenteam der Redaktionen von BuchMarkt und Schotts Sammelsurium.
Im Anschluss haben die Leser bis Anfang Oktober Zeit, auf www.kuriosesterbuchtitel.de für ihre Favoriten abzustimmen.
Im Rahmen einer großen Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse wird die prominente dreiköpfige Jury aus den beliebtesten sechs Titeln den kuriosesten Buchtitel 2010 küren.