
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Seitenhieb auf Facebook & Co.: Langsam habe es sich herumgesprochen, daß diese Portale nicht dazu da sind, Menschen miteinander zu verbinden – sondern Datenstaubsauger sind.
Arno Widman zum 25. Todestag von Heinrich Böll, dessen Werkausgabe bei KiWi vorgelegt wird.
„Magier Paul Auster klappt die Zauberkiste auf und erzählt Geschichten aus jungen Jahren“: Unsichtbar (Rowohlt).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Echte Männer gibt es nur noch im Osten“: Anke Stelling Horchen (S. Fischer).
„Jürgen Brokoff gibt dem Leser den Glauben an die Philologie zurück“: Geschichte der reinen Poesie. Von der Weimarer Klassik bis zur historischen Avantgarde (Wallstein).
Annotationen
Jörn Klare Was bin ich wert? (Suhrkamp).
Harry Muré Jeanne Immink (Tyrolia).
Netzwerke im europäischen Handel des Mittelalters (Thorbecke).
Neues Gemunkel über Suhrkamp: Kolportiert wird mal wieder, der Verlag sei in Geldnot und stehe zum Verkauf… Aber nix Genaues weiß man nicht.
Die Welt
„Wie tot ist Heinrich Böll?“ fragt die WELT und ist auf Stimmenfang gegangen.
Süddeutsche Zeitung
Auch hier: Unsichtbar von Paul Auster (Rowohlt) und Gedenken an Heinrich Böll – und dazu gibt’s ein Interview mit Wallraff über Böll.
SZ-Magazin
Die bestverkauften Bücher stammen derzeit von vier Komikern. Peter Keller mit einem Bericht über den Erfolg von Hape Kerkeling, Michael Mittermeier, Eckart von Hirschhausen und Mario Barth.
Financial Times Deutschland
„Walk this Way“ gehört nun der Bertelsmann-Tochter BMG: Mit dem Kauf des Londoner Labels Stage Three Music halten die Gütersloher nun Rechte an Aerosmith, Duffy, Eminem, Eric Clapton und ZZ Top. Bertelsmann will zur globalen Kraft im Musikrechtemanagement aufsteigen, sei aus der Zentrale zu hören. in der Musikindustrie gelte nicht der Verkauf an Musik als lukrativ, sondern das Geschäft mit den Urheberrechten.
Wirtschaftswoche
Das Magazin blickt hinter die Kulissen von Facebook und hat seinen Artikel jetzt online. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat mit seinem sozialen Netzwerk die Konkurrenz meilenweit abgehängt. Jetzt wird er selbst Google gefährlich und ist auf dem Weg zum Herrscher des Internets.
Hier können Sie weiterlesen