simplify your life gehört zu den 10 meistverkauften Ratgebern der letzten zehn Jahre. Der Autor, Werner Tiki Küstenmacher, hat für buchmarkt.de die besten Tricks zum Thema Schreibtisch zusammengestellt.
Simulieren Sie Ordnung!
Sie können nicht „ein bisschen“ aufräumen. Mal so „von rechts nach links“ in einem Regal oder einer Schublade Ordnung machen geht nicht. Die Grundregel lautet: Nehmen Sie sich eine abgeschlossene Einheit vor (zum Beispiel Ihre Schreibtischoberfläche), aber die räumen Sie als erstes ganz und gar leer. Alles muss runter, ruhig erst mal auf den Boden! Bringen Sie die Platte mit Möbelpolitur auf Hochglanz und freuen Sie sich über die saubere Fläche. Lassen Sie dieses Bild auf Ihr Unbewusstes wirken. Auch wenn der ganze Klumpatsch hinter Ihnen auf dem Parkett liegt – vor Ihnen sehen Sie wie in einem Science-Fiction-Film, wie super aufgeräumt Ihr Arbeitstisch sein könnte. Das brennt sich in Ihr Unbewusstes wie ein Gemälde, und Sie werden ganz von selbst das alte Chaos nie wieder so wild werden lassen wie gehabt.
Grundregeln fürs Organisieren
Fragen Sie sich stets: Kann das auch ein Außenstehender finden? Stehen die Dinge so, dass man sie „intuitiv“ entdecken kann? Seien Sie nicht krampfhaft originell. Wählen Sie, wenn nichts Gravierendes dagegen spricht, die konventionelle Anordnung von Dingen. – Und: Fangen Sie gleich an! In den nächsten Wochen finden Sie an dieser Stelle Küstenmacher simplify-Tipps.
Optimieren Sie Ihre Logistik

In 90 % aller Büros, so sehe ich immer wieder, steht die am häufigsten benötigte Zwischenablage (meist eine Hängeregistratur) zu weit entfernt. Und weil sie nicht in Griffnähe ist, bilden sich Zwischenstapel auf dem Schreibtisch. Nachschlagewerke werden dagegen häufig überschätzt. Meist sind es nur drei bis vier Bücher, die Sie im direkten Zugriff benötigen. Für die anderen können Sie ruhig einmal zwischendrin aufstehen.
Wenn Sie Ihren Schreibtisch weiter in den Raum rücken, gewinnen Sie Platz für zusätzliche Aufbewahrungsmöbel. Ordnen Sie alles, was Sie benötigen, wie in einem Flugzeugcockpit um sich herum an. Lassen Sie sich nicht beeinflussen von anderen, die sagen: „Das sieht aber blöd aus.“ Priorität an Ihrem Arbeitsplatz hat, dass Sie sich wohl fühlen. Erst wenn alles funktioniert, kommen die Verschönerungsarbeiten (Kabel von Geräten verstecken, hässliche Rückseiten verkleiden, Bilder aufhängen).
{Wir sind neugierig auf Ihre besten „Vereinfachungs-Tipps“, die Sie unter redaktion@buchmarkt.de mit dem Betreff „simplify-Tipps“ an uns schicken können – die besten werden von Werner Tiki Küstenmacher kommentiert und illustriert und auf buchmarkt.de veröffentlicht.