
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Tony Judt, der große britische Historiker und Essayist, ist tot. Er starb mit nur 62 Jahren in New York. Nachrufe in allen Blättern.
Frankfurter Rundschau
(Verdiente) Lobenshymne auf Nino Haratischwili und ihren Debütroman Juja (Verbrecher) – ein Buch, das auch hoch gehandelter Anwärter auf die diesjährige Hotlist der Independents [mehr…] ist.
„Noch lange zu leben haben“: Christoph Held Wird heute ein guter Tag sein? Erzählungen aus dem Pflegeheim (Zytglogge).
Uta-Maria Heim Totenkuss (Gmeiner).
Ernesto Sábato Der Tunnel (Wagenbach)
Carolin Philipps Wofür die Worte fehlen (Ueberreuter)
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Neue Wirtschaftsbücher
Justus Haucap Behördenflut in Deutschland (Brunomedia Buchverlag) und Reinhard Bork, Carsten Schäfer GmbhG Kommentar zur GmbH-Gesetz (RWS Verlag).
„Den naturhaushalt kennen wir nicht“: Josef H. Reichholf Naturschutz. Krise und Zukunft (Suhrkamp).
Das Ruhrgebiet. Ein historisches lesebuch (Klartext).
Christa Mesnaric Aristoteles für Manager (Campus).
Magdaléna Platzová Aarons Sprung (Edition Büchergilde).
Die Welt
Folge 6 von „Der Leser, das unbekannte Wesen“: Heute: „Vom Lieblingsbuch bis zur Ferienlektüre: Können uns Politiker als Leser ein Vorbild sein?“ Gegenfrage: Warum sollten sie es ausgerechnet beim Lesen sein? Besser nicht…
Süddeutsche Zeitung
„Gregor Schöllgen schilder die Biographie des Unternehmers und WQuelle-Gründers Gustav Schickedanz mit besonderem Wohlwollen – allzu genau will er es nicht wissen“: Berlin Verlag. Rezensent Willi Winkler bissig: Der BND sei zu bedauern, daß er sich dieses Autors nicht dauerhaft habe versichern können: Es „wäre von diesem beneidenswert ressentimentfreien Auftor bestimmt keine Aufklärung zu befürchten gewesen“.
Franka Potente Zehn (Piper): „Sie kann, sie will erzählen.“