Home > News > Thalia: Dank Österreich und buch.de weiter auf Kurs, trotz Minus im Inland

Thalia: Dank Österreich und buch.de weiter auf Kurs, trotz Minus im Inland

Heute hat die Douglas-Gruppe ihren Zwischenbericht nach Ablauf der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2009/10 vorgelegt. Demnach ist die Thalia -„Mutter“ zwar „weiter auf Kurs“, hat aber mit einer „schwierigen Situation im Ausland“ zu kämpfen. Insgesamt stieg der Gruppenumsatz um 3,2 Prozent auf 2,56 Milliarden Euro.

Im Buchbereich erzielte die Thalia-Gruppe einen Umsatzanstieg von 8,8 Prozent auf 672,7 Millionen Euro (vergleichbar: 0,5 Prozent). Darin enthalten sind auch die Umsätze von buch.de, die seit 1. Dezember 2009 vollkonsolidiert werden. Die 288 Thalia-Buchhandlungen verzeichneten einen leichten Umsatzrückgang um 0,7 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche gingen die Umsätze um 1,9 Prozent zurück.

In Deutschland erzielte Thalia (inkl. buch.de) eine Umsatzsteigerung um 8,0 Prozent auf 513,6 Millionen Euro (vergleichbar: 0,3 Prozent). Die 232 inländischen Buchhandlungen verzeichneten ein Umsatzminus von 1,8 Prozent (vergleichbar: -2,6 Prozent). Im Ausland stiegen die Umsätze (inkl. buch.ch) um 11,3 Prozent auf 159,1 Millionen Euro (vergleichbar: 1,2 Prozent). Die Umsätze der 56 Thalia-Buchhandlungen in Österreich und der Schweiz erhöhten sich um 2,9 Prozent (vergleichbar: 0,6 Prozent). Dieser positive Trend ist insbesondere auf die gute Umsatzentwicklung in Österreich zurückzuführen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen