
© Alexa Gelberg
Hans-Joachim Gelberg wird heute 80 Jahre alt. Leidenschaftlich, wagemutig und immer neugierig verfolgte der Herausgeber, Autor und Verlagsleiter sein ehrgeiziges Ziel, eine „neue Kinderliteratur“ zu schaffen. Dazu gab ihm Verleger Manfred Beltz Rübelmann Anfang der 70er Jahre die Gelegenheit: Gemeinsam gründeten sie das Kinder- und Jugendbuchprogramm Beltz & Gelberg und setzten mit dem dominanten Orange der Umschläge ein ebenso auffälliges wie programmatisches Signal, das weder von Buchhändlern noch Lesern übersehen werden konnte.
»Schrittmacher«, »Freund«, »Innovator der Schönen Kinderliteratur«, »Revolutionär« – Autoren und Journalisten haben Hans-Joachim Gelberg in den vier Jahrzehnten seines Schaffens viele Titel verliehen. Zu Recht – denn wie nur wenige andere prägte er die Aufbruchzeit der antiautoritären Kinder- und Jugendliteratur mit und wurde zu einem der bedeutendsten Initiatoren einer emanzipierten, inhaltlich und gestalterisch wagemutigen Literatur, die ihre junge Zielgruppe ernst nahm und ihr die Freude an Sprache und Worten vermitteln wollte, wie er sie selbst immer verspürte und versprühte.
Ihm zu Ehren wird morgen, einen Tag nach seinem Geburtstag, im BilderbuchMuseum Troisdorf die Ausstellung „Wie man Berge versetzt“ eröffnet. Sie beleuchtet die untrennbar mit seinem Wirken verbundene Geschichte von Beltz & Gelberg und setzt ihre Akzente ebenso auf den spannenden Anfang einer ganz anderen Art von Kinderliteratur wie auch auf Illustration und Lyrik, die Hans-Joachim Gelberg immer ganz besonders am Herzen lagen.
Eine besonders schöne Gedichtanthologie, „Überall und neben dir“ wird anlässlich seines Geburtstags wieder neu herausgegeben. Sie wurde von Axel Scheffler extra dafür mit einem neuen Cover versehen. Der Schöpfer des Grüffelo gehört ebenso wie Janosch, Christine Nöstlinger, Janosch, Peter Härtling, Mirjam Pressler, Klaus Kordon, Nikolaus Heidelbach und Rotraut Susanne Berner zu all den großen Künstlern, die er entdeckte und förderte.
Gemeinsam mit Generationen von kleinen und großen Lesern sagt Beltz & Gelberg dafür „Danke und herzlichen Glückwunsch, Hans-Joachim Gelberg!“
Autoren über Hans-Joachim Gelberg:
»Mein Verleger Hans-Joachim Gelberg gleicht keinem der Verleger, die ich sonst noch kenne. Nein. Er sieht mit seinem Lausbubenkopf, diesem schönen, lebendigen, vom Leben gekneteten Jungengesicht, über dem sich Locken toll kräuseln, eher aus wie ein Tänzer, ein Artist, einer, der vielleicht am Abend im Zirkus als Clown auftreten wird, oder einer, der vor einem schwarzen Vorhang sieben Tauben aus den Taschen seiner weiten weißen Jacke zieht. Ich übertreibe – aber nur ein bisschen. So hab ich ihn gesehn und dachte mir: Der macht Bücher für Kinder.«
Peter Härtling
»Jochen war von Anfang unserer Bekanntschaft an, die rapide in eine Freundschaft ausartete, kein diskret zuwartender Lektor. Keiner von der Sorte, die anruft und ein Manuskript bestellt und dann geduldig ein Jahr zuwartet, ob das Manuskript kommt und wenn es kommt, ob es etwas taugt. Jochen war immer, soweit es meine Erfahrung mit ihm angeht, ein gewaltiger Drängler! Ein wöchentlicher Anrufer, der nachfragt, was man in den vergangenen sieben Tagen geleistet habe. Und sein einfühlsames „Wie kommst du voran?“ und „Was macht unser Buch?“ ließ sich von mir unmöglich mit „Ich habe nicht dran gearbeitet!“ beantworten. Weil er mir sehr dezent, aber sehr beeindruckend vermittelte, dass ich ihm arges Seelenleid zufüge, wenn ich nicht seinen Verleger-Plänen entsprechend arbeite.«
Christine Nöstlinger
»Gelberg ist der Schrittmacher einer sanften poetischen Revolution in der Kinderliteratur, und dies inmitten des manchmal lauten Getöses von Neuerungen und Moden. Er hat alte und wertvolle Wörter und Worte gesammelt, neue Worte der lebenden Dichter hervorgelockt, er hat sie in seine Werkstatt genommen und dafür gesorgt, dass sie in schönem Gewand verlegt wurden. Er hat auch Wert darauf gelegt, dass die Bilder der Illustrationen und Illustratoren ein gewichtiges Wort mitsprechen können.«
Klaus Doderer
Kontakt: h.j.gelberg@online.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage